Henrike Friedrichs-Liesenkötter
Prof. Dr.

- Erziehungswissenschaften - Medienbildung, Medienpädagogik, Media Education
Fachgebiete
- 2009
Ein Vierteljahrhundert Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur: von den Kabelpilotprojekten zum Web 2.0
Friedrichs-Liesenkötter, H. & Sander, U., 04.2009, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 4, 1, S. 123-130 8 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- 2013
Jugendmedienschutz in Deutschland
Friedrichs-Liesenkötter, H. (Herausgeber*in), Junge, T. (Herausgeber*in) & Sander, U. (Herausgeber*in), 2013, Wiesbaden: Springer VS. 372 S. (Medienbildung und Gesellschaft; Nr. 22)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Das Zusammenspiel von erzieherischem Jugendmedienschutz und (Medien-)Sozialisationsinstanzen
Friedrichs-Liesenkötter, H., 09.05.2013, Jugendmedienschutz in Deutschland. Friedrichs, H., Junge, T. & Sander, U. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 227-255 29 S. (Medienbildung und Gesellschaft; Nr. 22).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Einleitung
Friedrichs-Liesenkötter, H., Junge, T. & Sander, U., 09.05.2013, Jugendmedienschutz in Deutschland. Friedrichs, H., Junge, T. & Sander, U. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 9-12 4 S. (Medienbildung und Gesellschaft; Nr. 22).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Erzieherischer Jugendmedienschutz: medienpädagogische Initiativen und Projekte
Gross, F. V. & Friedrichs-Liesenkötter, H., 09.05.2013, Jugendmedienschutz in Deutschland. Friedrichs, H., Junge, T. & Sander, U. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 257-294 38 S. (Medienbildung und Gesellschaft; Nr. 22).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Formen der Medienkontrolle im Kontext des Jugendmedienschutzes
Friedrichs-Liesenkötter, H., 09.05.2013, Jugendmedienschutz in Deutschland. Friedrichs, H., Junge, T. & Sander, U. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 105-128 24 S. (Medienbildung und Gesellschaft; Nr. 22).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- 2014
Computerspielnutzung aus Elternsicht: Habitusformen im Kontext elterlicher Medienerziehung
Friedrichs-Liesenkötter, H., Gross, F. V., Herde, K. & Sander, U., 2014, in: Medien + Erziehung. 2014, 5, S. 55-60 6 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Habitusformen von Eltern im Kontext der Computerspielnutzung ihrer Kinder
Friedrichs-Liesenkötter, H., Gross, F. V., Herde, K. & Sander, U., 2014, in: Medienimpulse. 2014, 3, 13 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Medienerziehung in der Kindertagesstätte
Friedrichs-Liesenkötter, H. & Meister, D. M., 2014, Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Teil: Medienpädagogik. Meister, D., von Gross, F. & Sander, U. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa Verlag, (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Lexikonbeiträge › Transfer
- 2015
Die Computerspielnutzung Heranwachsender aus Elternsicht unter dem Blickwinkel der Habitustheorie
Friedrichs-Liesenkötter, H., Gross, F. V. & Herde, K., 2015, Ent-Grenztes Heranwachsen. Becker, U., Friedrichs, H., von Gross, F. & Kaiser, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 271-290 20 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet