Hanne Brandt
Dr.
Kontakt
Dr. Hanne Brandt
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) (Externe Organisation)
Brandt, H. (Mitglied)
2011 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Fachgesellschaften und Verbände › Forschung
Edition ZfE (Fachzeitschrift)
Brandt, H. (Herausgeber*in), Krause, M. (Herausgeber*in) & Usanova, I. (Herausgeber*in)
2021Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › (Mit-) Herausgabe von Zeitschriften › Forschung
Fachwissen = Fachdidaktisches sprachliches Wissen? Eine quantitative Studie zum Verhältnis vom schriftstrukturellen Fachwissen und Pedagogical Language Knowledge zukünftiger Lehrkräfte
Menzel, K. (Sprecher*in), Brandt, H. (Sprecher*in), Weinhold, S. (Sprecher*in) & Neumann, A. (Sprecher*in)
08.11.2021Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Fachwissen = Fachdidaktisches sprachliches Wissen? Eine quantitative Studie zum Verhältnis von schriftstrukturellem Fachwissen und Pedagogical Language Knowledge zukünftiger Lehrkräfte.
Neumann, A. (Präsentator*in), Menzel, K. (Präsentator*in), Brandt, H. (Ko-Autor*in) & Weinhold, S. (Ko-Autor*in)
15.08.2022Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung e.V. (Externe Organisation)
Brandt, H. (Mitglied)
2021 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Fachgesellschaften und Verbände › Forschung
Ich sehe was, was du nicht siehst. Welche sprachlichen Verstehenshürden erkennen Lehramtsstudierende in einem fachlichen Erklärtext?
Brandt, H. (Präsentator*in), Schmitz, A. (Ko-Autor*in), Leiss, D. (Ko-Autor*in), Ehmke, T. (Ko-Autor*in) & Kuhl, P. (Ko-Autor*in)
10.03.2022Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Können Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in Erklärtexten im Fach Deutsch identifizieren? Eine Untersuchung zum Einfluss von professionellen Überzeugungen und der Nutzung von Lerngelegenheiten
Menzel, K. (Sprecher*in) & Brandt, H. (Ko-Autor*in)
13.09.2021Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Language Demands of the Language Market: A Predictor of Students‘ Language Skills?
Brandt, H. (Präsentator*in)
09.2018Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Language diversity and its implications for educational attainment: Is there a reciprocal relationship between students’ career aspirations and language skills?
Brandt, H. (Präsentator*in)
12.2017Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Science Teachers’ Approaches and Attitudes
Brandt, H. (Präsentator*in)
08.2016Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung