Ellen Kollender
Prof. Dr.
Kontakt
Prof. Dr. Ellen Kollender
Anselm Böhmer: Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten, Bielefeld: transcript 2016 (120 S.; ISBN 978-3-8376-3450-1)
Kollender, E., 01.2017, in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 16, 1Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung
Kollender, E. & Hunger, U., 02.2018, Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Gogolin, I., Georgi, V. B., Krüger-Potratz, M., Lengyel, D. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 261-266 7 S. 48. (UTB; Band 8697).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Between Fostering and Outsourcing Educational Justice: The EU-Turkey Statement and its Impacts on the Education of "Refugee Students" in Turkey
Kollender, E., 09.2021, Istanbul: Istanbul Policy Center, 12 S. (IPC-Mercator Policy Brief).Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft - Teil II
Gomolla, M. (Hrsg.), Joskowski, A. (Hrsg.), Kollender, E. (Hrsg.), Menz, M. (Hrsg.), Ofner, U. (Hrsg.), Rose, N. (Hrsg.), Sylvester, I. (Hrsg.), Timm, S. (Hrsg.), Weller, E. (Hrsg.) & Weuster, N. (Hrsg.), 01.2015, Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität. 83 S. (Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; Band 14)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft
Gomolla, M. (Hrsg.), Kollender, E. (Hrsg.), Menz, M. (Hrsg.), Ofner, U. (Hrsg.), Rose, N. (Hrsg.), Sylvester, I. (Hrsg.) & Timm, S. (Hrsg.), 01.2012, Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität. 91 S. (Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; Band 13)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
„Dann ist man wieder die mit dem Migrationshintergrund“: Subjektivationen von Eltern im Kontext neoliberaler Bildungsreformen
Kollender, E., 2022, Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Chamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., Leutwyler, B. & Scharathow, W. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 72-90 19 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
„Das wird man doch wohl noch sagen dürfen“ — Zusammenhänge von Sprache und Rassismus
Kollender, E. & Grote, J., 2016, Rassismuskritik: Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen, erweiterte Dokumentation der Fachtagung zum 25-jährigen Jubiläum des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) am 27. und 28. November 2015 in der Berliner Stadtmission. Detzner, M., Drücker, A. & Seng, S. (Hrsg.). Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit e.V. (IDA), S. 92-95 4 S. (Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance: empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany
Çelik, Ç., Gomolla, M., Kantzara, V., Kollender, E. & Loos, M. M., 16.10.2023, Ent|grenz|ungen: Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heinemann, A., Karakaşoğlu, Y., Linnemann, T., Rose, N. & Sturm, T. (Hrsg.). Opladen: Verlag Babara Budrich, S. 65-76 12 S. ( Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
(De-)Thematisierungsweisen von Bildungsausschlüssen an der Grenze zur EU: Oder: Zum Schweigen über Rassismus im europäischen Grenzregime
Kollender, E., 26.01.2024, Bildung im Kontext von Flucht und Migration : Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven. Fritzsche, B., Khakpour, N., Riegel, C., Scheffold, M. & Warkentin, S. (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, S. 213-230 18 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
„Die Flüchtlinge“, „die Rassisten“ und „Wir“: zu den Ambivalenzen im aktuellen Flüchtlingsdiskurs
Kollender, E. & Grote, J., 2015, Wie unsere Zukunft entsteht: Kritische Perspektiven zu Flucht und Migration nach Europa. Bogerts, L. & Schmetz, M. (Hrsg.). Berlin: epubli GmbH, S. 21-31 11 S. (Sicherheitspolitik-Blog Fokus; Band 2).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet