Professur für Sozialpädagogik

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Das Team der Professur für Sozialpädagogik forscht empirisch und theoriegenerierend auf folgenden Gebieten:

  • Kinder- und Jugendhilfeforschung (Schwerpunkte: Ombudsstellen; Sozialraumorientierung),
  • Flucht-Familienforschung,
  • Subjektivierungs- und Diskursforschung,
  • Theorien der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit,
  • Vertrauensforschung.

Für unsere Lehre schöpfen wir aus den genannten Forschungsschwerpunkten.

sortieren: Titel
  1. "Wer nicht vertraut, kann nur im Bett bleiben"

    Sandermann, P.

    29.12.22

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Trust Issues?! Vertrauen als Grundlage gesellschaftlicher Zukunft

    Sandermann, P. & Schwenker, V. S.

    22.03.23

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. „Kriegerin“ – Darstellung rechter Frauen im Spielfilm.

    Sigl, J.

    01.04.12

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Integration durch Vertrauen

    Sandermann, P.

    02.11.22

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. "Ich muss vertrauen, sonst geht gar nichts"

    Sandermann, P. & Schwenker, V. S.

    02.01.23

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Handlungsfeld Migration. Zuwanderung für die Gestaltung des demografischen Wandels nutzen.

    Ette, A., Kraus, E. K., Sander, N. & Wenzel, L.

    04.05.18

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  7. Ausstieg und Gender: Eine gendersensible Betrachtung von Distanzierungsprozessen

    Sigl, J.

    04.06.13

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

Vorherige 1 2 Nächste

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Dirk Schmücker

Publikationen

  1. Marktversagen und Wirtschaftspolitik
  2. Politikdidaktische Hermeneutik als Instrument der qualitativen Unterrichtsforschung
  3. Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten
  4. Volker Neuhaus, Per Ohrgaard, Jörg-philipp Thomsa (Hrsg.): Freipass. Schriften der Günter und Ute Grass Stiftung, Christoph Links Verlag, Berlin. Bd. 1, 2015, 296 S.; Bd. 2, 2016, 328 S.; Bd. 3: Widerhall auf das Jahr der Revolten 1968, 2018, 360 S.
  5. Arbeitsraum für Erzieherinnen: Kindergarten, Kindertagesstätte, Kinderkrippe, Kinderladen.
  6. Stützlehrer/innen in außerbetrieblichen Einrichtungen -- Ein (unsichtbarer) Partner zwischen Professionalität und prekärer Beschäftigung
  7. Die nichtfinanzielle Erklärung und die Diversity-Berichterstattung nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz
  8. Islamophobia as Anti-Muslim Racism: Racism without ‘Races’, Racism without Racists
  9. Children's emotional development
  10. Die demokratische Verfasstheit der Europäischen Union
  11. Death Valley ‘69, Nymphomania, Rat Trap, Baby Doll, Submit To Me Now, Simonland, Horoscope, Go to Hell, The Bogus Man (Einträge zu ausgestellten Filmen)
  12. Literarische Sozialisation
  13. § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
  14. Chancen des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Kooperation von Schule und außerschulischer (Umwelt)Bildung
  15. Koalitionsstrukturen und Koalitionsstabilität in Mittel- und Osteuropa
  16. Novellierungen zur Vorstandsvergütung und Unabhängigkeit des Aufsichtsrats
  17. Abgaben als Instrument des Klimaschutzes
  18. Book review: EU Anti-Discrimination Law Beyond Gender, edited by Uladzislau Belavusau and Kristin Henrard. (Oxford: Hart Publishing, 2018)
  19. Klimafolgen „Vor Ort“ und Anpassungsoptionen im Kontext schulischer Bildung
  20. Aufgabenkultur im Unterricht
  21. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle der Finanzindustrie
  22. Sommerfestspiele zur Beförderung der Humanität
  23. Macht und Machtlosigkeit
  24. Beschwerde, Ombudschaft und die Kinder- und Jugendhilfe