Professur für Sozialpädagogik
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Das Team der Professur für Sozialpädagogik forscht empirisch und theoriegenerierend auf folgenden Gebieten:
- Kinder- und Jugendhilfeforschung (Schwerpunkte: Ombudsstellen; Sozialraumorientierung),
- Flucht-Familienforschung,
- Subjektivierungs- und Diskursforschung,
- Theorien der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit,
- Vertrauensforschung.
Für unsere Lehre schöpfen wir aus den genannten Forschungsschwerpunkten.
Integration and Inclusion of Migrant Children and Families in Early Childhood Education. A comparative perspective on Norway and Germany
01.10.18 → 30.09.21
Projekt: Forschung
Integration durch Vertrauen. Bedingungen des Vertrauensaufbaus geflüchteter Eltern mit 0-5-jährigen Kindern gegenüber frühpädagogischen Angeboten in Niedersachsen
Sandermann, P., Friedrichs-Liesenkötter, H., Henkel, A., Münch, S., Husen, O., Kakar, H., Siede, A., Schwenker, V. S., Wenzel, L. & Winkel, M.
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
01.02.19 → 31.05.22
Projekt: Forschung
Jugendliche in stigmatisierten Stadtteilen deutscher Mittelstädte
01.04.17 → …
Projekt: Dissertationsprojekt
KoDiTa: Konstruktiver Diversity Talk für angehende Lehrkräfte
Siem, B., Sandermann, P. & Essien, I.
01.04.25 → 31.03.27
Projekt: Lehre und Studium
Softwarebasierte Erfassung und Dokumentation sozialraumorientierter Beratung im Landkreis Lüneburg
01.04.23 → 31.03.24
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
Sozialraumorientierte Analyse subjektiver Lebenslagen von Familien in Trier-West/Pallien“
Sandermann, P., Joos, M., Fries, A. & Lambers, V.
01.11.15 → 01.12.16
Projekt: Forschung
Vertrauen als Grundlage gesellschaftlicher Zukunft (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur)
Sandermann, P. & Schwenker, V. S.
01.06.22 → 31.08.23
Projekt: Forschung
Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts „open.heart - Familien und PatInnen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“
Raithelhuber, E., Çağlar, K., Jenny, M., Kakar, H. & Reithmaier, D.
01.08.15 → 30.11.17
Projekt: Forschung