Professur für Digitale Kulturen

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Der Begriff »Digitale Kulturen« bezeichnet den Umstand, dass unsere gegenwärtige Lage maßgeblich durch digitale, computergestützte und vernetzte Technologien strukturiert ist, die ihrerseits unter historisch-kontingenten Bedingungen entstanden sind und durch kulturelle Praktiken und menschliches Wissen geprägt wurden. Einerseits wirken digitale Medien der Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Daten also als transformative bzw. formende Faktoren auf und in Kulturen. Sie verändern menschliche Wissensproduktion sowie auch Praktiken der Verbindung, der Beziehung, des Austauschs, des Wettbewerbs und der Kommunikation. Digitale Medien sorgen für eine Rekonfiguration gesellschaftlicher In- und Exklusion und sind maßgeblich an der materiellen Umgestaltung unserer Lebensumwelten beteiligt. Andererseits ermöglichen menschliche Praktiken und Formen der Wissensproduktion die ständige Neukonfiguration digitaler Medien. Daher ergeben sich neue Möglichkeitsräume und Experimentierfelder der Gestaltung und Kultivierung digitaler Technologien und Praktiken des Zusammenseins, Handelns und Wahrnehmens. Entsprechend impliziert der Begriff »Digitale Kulturen« sowohl die Herausforderungen einer kritischen Reflektion und Neubeschreibung der Prägung von Kulturen durch digitale Medien als auch das Potenzial ihrer Kultivierung und Gestaltung mit dem Ziel von mehr Teilhabe, ökologischer Verantwortung und gesellschaftlichem Zusammenhalt. 

  1. 2025
  2. The algorithmic co-constitution of dis/ability. A research outline.

    Rönsch, A.-M. (Sprecher*in)

    23.10.2025

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  3. 2024
  4. Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichte der Naturwissenschaft, Medizin und Technik - GWMT 2024

    Wessely, C. (Organisator*in) & Müggenburg, J. (Organisator*in)

    2024 → …

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

  5. 2023
  6. Exit from the Valley. ‘Survival of the Richest’

    Hille, L. (Sprecher*in)

    05.08.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

  7. 2020
  8. Batterien als Medien

    Müggenburg, J. (Sprecher*in)

    06.02.2020

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  9. Lively Artifacts

    Müggenburg, J. (Sprecher*in)

    09.01.2020

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  10. Deutsche Forschungsgemeinschaft (Externe Organisation)

    Stock, R. (Sprecher/in), Müggenburg, J. (Mitglied), Şahinol, M. (Mitglied), Bieling, T. (Mitglied) & Wiechern, A.-L. (Mitglied)

    20202023

    Aktivität: MitgliedschaftNetzwerke und PartnerschaftenForschung

  11. spheres - Journal for Digital Cultures (Fachzeitschrift)

    Heinrichs, R. (Herausgeber*in), Trott, B. (Herausgeber*in), Beverungen, A. (Herausgeber*in), Apprich, C. (Herausgeber*in) & Hille, L. (Herausgeber*in)

    2020

    Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen(Mit-) Herausgabe von ZeitschriftenForschung

  12. 2019
  13. From Magic to Systemics. Heinz von Foerster and the Reenchantment of Science

    Müggenburg, J. (Sprecher*in)

    24.10.201927.10.2019

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  14. Curb Cuts and Computer. A Media-Archeological Perspective on Digital lnclusion

    Müggenburg, J. (Sprecher*in)

    01.10.2019

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  15. Es gibt keine Hardware - Eine Medienarchäologie der VLSI

    Sander, P. (Sprecher*in)

    28.09.2019

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2018
  2. Qualifizierungsfragen an eine inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung an der TU Dortmund - aus dem Blickwinkel der beruflichen Bildung
  3. Wirkung von Lehrerfortbildungen auf die Leistungsbeurteilung von Mathematiklehrkräften. Formativen Assessment in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht
  4. Professionelles Beratungshandeln. Workshop für Mentorinnen und Mentoren.
  5. Münster Skulptur Projekte. Writing an oral history of contemporary art
  6. Biologische Vielfalt und Nachhaltigkeitskommunikation: Wirkungszusammenhänge und Gestaltungspotenziale
  7. Öffent­li­che Bil­dungs­rei­he "Ein­wan­de­rungs­land Eu­ro­pa: Wie be­geg­net Lüne­burg der Welt?" 2016
  8. Ausstellung „Ulrich Rückriem. Zeichnungen und Skulpturmodelle“
  9. Effektivitätsanalyse eines internetbasierten Programmes für Personen mit Diabetes mellitus und depressiven Beschwerden - Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie.
  10. 3rd International Conference on Sustainable Pharmacy - 2012
  11. Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. (Externe Organisation)
  12. Wieso ist das Erlernen des Lesens nicht nur eine Angelegenheit des Deutschunterrichts, sondern eine zentrale Aufgabe für alle Unterrichtsfächer der weiterführenden Schulen?
  13. 3rd World Congress on Positive Psychology - IPPA 2013
  14. “Aprender y enseñar sustentabilidad en la educación superior: experiencias, oportunidades y desafíos para el Buen Vivir”
  15. Gesundheitsdestinationen im Wandel der Zeit: Von römischen Baderiten zum Medical Wellness Lifestyle der Zukunft
  16. Poster: Digitale Medien im Sportunterricht – ein systematisches Review

Publikationen

  1. Interkulturelle Kompetenz, gender-mainstreaming und sozialer Wandel
  2. Eine literatur- und expertengestützte Analyse der Versorgungspraxis von depressiv erkrankten Menschen in Deutschland
  3. Insiderinformation und zivilrechtliche Aufklärungspflicht - Das Leitbild des Individualvertrags als neue Perspektive
  4. Das Reallabor als Forschungsprozess und -infrastruktur für nachhaltige Entwicklung
  5. Das standardessentielle Patent und die FRAND-Lizenz Teil 2
  6. Knut Ebeling, Stephan Günzel (Hrsg.): Archivologie: Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten
  7. Zur aktuellen Situation der Praktika in Deutschland
  8. § 285 Herausgabe des Ersatzes
  9. Wie können Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik in Forschungsprojekten sinnvoll zurückgemeldet werden?
  10. Betriebliches Gesundheitsmanagement
  11. Wood-pasture management in southern Transylvania (Romania)
  12. Von KITA21 lernen. Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
  13. Einführung in die Theologie der Offenbarung / Michael Bongardt
  14. Competitive Markets, Corporate Firms, and New Governance
  15. Herausforderungen für die Theoriebildung in der Familiensoziologie
  16. Measuring pedagogical quality in children’s sports
  17. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 685)
  18. Trumps Klimapolitik
  19. Vasodilatierende Substanzen in Kläranlagenabläufen und Oberflächengewässern
  20. Jenseits von Forderungen und Organisierung
  21. Öffentliche Nachhaltigkeitssteuerung
  22. Literarische Sozialisation
  23. § 347 Nutzungen und Verwendungen nach Rücktritt
  24. Zustimmungsvorbehalte des Aufsichtsrats als Instrument der Corporate Governance
  25. EduCamp - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ägypten
  26. Zum Begriff der Bildungsnetzwerke
  27. Bearing fruit
  28. La critica delle "idee astratte" in "La democrazia in America" di Alexis de Tocqueville
  29. Die Bedeutung von Prüf- und Maßnahmewerten im Bodenschutzrecht
  30. The gender pay gap under duopsony
  31. Die Kategorie Geschlecht in der Nachhaltigkeitsforschung