Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Professur für „Deutsche Sprache und ihre Didaktik“ legt ihren Schwerpunkt in der Lehre auf die Verbindung von sprachwissenschaftlichen mit sprachdidaktischen Fragestellungen, um auf fachwissenschaftlicher Grundlage die Lehr- und Lernprozesse von Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen im und durch Sprachunterricht zu erschließen. Dabei werden Aspekte sprachlicher Sozialisation, sprech- und schriftsprachlicher Erwerbs- und Entwicklungsprozesse sowie durchgängiger Sprachbildung in Beziehung zur Gestaltung der sprachunterrichtlichen Arbeitsbereiche (Schreib-, Rechtschreib-, Grammatikunterricht, Arbeit am mündlichen Sprachgebrauch) gesetzt und sprachwissenschaftlich fundiert.
Vernetzung
Durch die aktive Teilnahme am fakultätsübergreifenden Projektband wird Studierenden die Möglichkeit geboten, sich forschungsbasiert in ersten Formen sprachunterrichtlicher Forschung sowohl seminaristisch an der Universität als auch im schulischen Praxisfeld des Deutschunterrichts zu üben und dabei eigene innovative Ideen zum Sprachunterricht zu generieren, in der Schule zu erproben und in Kooperation mit den schulischen Deutschlehrkräften und der betreuenden Professur weiterzuentwickeln.
Forschungsschwerpunkte
Der Fokus der Forschung am Lehrstuhl liegt auf der Erfassung von primärsprachlichen, auch multilingualen Lern- und Erwerbsprozessen bei kindlichen und adoleszenten Lernenden sowie auf der Konzipierung adäquater Lehr- und Lernformate für den Sprachunterricht in Primar- und Sekundarstufe, inklusive der Entwicklung entsprechender unterrichtlicher Begleitmedien.
ADLER: Adaptives Lehrerhandeln im Rechtschreibunterricht der Primarstufe (ADLER)
Weinhold, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.01.19 → 31.12.21
Projekt: Forschung
Deutsch-Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund
Weinhold, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)
09.11.10 → 14.07.15
Projekt: Praxisprojekt
Die Lesesozialisation von Mädchen mit türkischem Migrationshintergrund
Barton, A. (Wissenschaftliche Projektleitung), Weinhold, S. (Projektmitarbeiter*in) & Garbe, C. (Partner*in)
01.01.08 → 31.12.13
Projekt: Dissertationsprojekt
Dt. Sprache und ihre Didaktik
Weinhold, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
04.04.06 → 21.04.09
Projekt: Anderes
EntLeS: Entwicklungsverläufe im Lesen und Schreiben lernen (EntLeS)
Weinhold, S. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Jagemann, S. (Projektmitarbeiter*in)
01.10.18 → …
Projekt: Forschung
Entwicklungsverläufe im Lesen- und Schreibenlernen in Abhängigkeit verschiedener didaktischer Konzepte (ELSAK). Eine empirische Längsschnittuntersuchung in Klasse 1-4
Weinhold, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.10.04 → 30.09.07
Projekt: Forschung
Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund am Standort Lüneburg (1. Förderzeitraum)
Weinhold, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.08 → 15.03.15
Projekt: Praxisprojekt
Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund am Standort Lüneburg (2. Förderzeitraum)
Weinhold, S. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Michalak, M. (Projektmitarbeiter*in)
01.01.10 → 31.01.15
Projekt: Praxisprojekt
IMOSS: Indikatorenmodell schulisches Schreiben (IMOSS)
Weinhold, S. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Neumann, A. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.10.09 → 21.09.11
Projekt: Forschung
LIDAG: Linguistische und didaktische Grundlagen Unterricht mit Kindern nicht-deutscher Muttersprachler (LIDAG)
Weinhold, S. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Michalak, M. (Projektmitarbeiter*in)
01.11.09 → 30.10.11
Projekt: Forschung