Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Social & Sustainable Entrepreneurship

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Der Begriff Soziales Unternehmertum (Social Entrepreneurship) beschreibt Aktivitäten von Individuen oder Gruppen, die eine unternehmerische Logik anwenden, um Herausforderungen marginalisierter, ausgeschlossener oder notleidender Bevölkerungsgruppen zu lösen. Nachhaltiges Unternehmertum (Sustainable Entrepeneurship) hingegen befasst sich im weiteren Sinne mit dem Schutz der Natur, der Grundlagen menschlichen Lebens und von Gemeinschaften - mit dem Ziel, einen positiven Beitrag zu leisten. Sustainable Entrepreneurship verküpft  Unternehmertum und dem Konzept der Nachhaltigen Entwicklung. Sowohl soziales und nachhaltiges Unternehmertum zielen darauf ab, tragfähige marktorientierte Lösungen zu finden. Unternehmer*innen arbeiten als Change Agent arbeiten müssen, um Lösungswege für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden und auszuschöpfen.

Die Juniorprofessur International Social and Sustainable Entrepreneurship legt ihren Schwerpunkt auf Forschung, Lehre und Studierendenengagement in den Bereichen:

  •  Soziales und nachhaltiges Unternehmertum (Social & Sustainable Entrepreneurship)
  •  Unternehmerische Aktivitäten in herausfordernden Umgebungen
  •  Rolle von Emotionen im Unternehmertum
  1. Müsliproduzent stellt Ex-Junkies ein und will Vorbild sein

    Farny, S.

    03.05.24

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Ein Material-Pass für Häuser – mit Blockchain zur Kreislaufwirtschaft

    Böckel, A.

    27.10.20

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Financial Times listed top Business School Research with Social Impact

    Farny, S.

    24.02.20

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Qué decir si fracasas o cómo intentar evitar la responsabilidad laboral

    Farny, S.

    02.02.20

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Gründer sollen Versagen clever kommunizieren

    Farny, S.

    22.01.20

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Start-ups: Auch das Scheitern positiv kommunizieren

    Farny, S.

    22.01.20

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  7. How social entrepreneurs can build institutions through mobilizing collective emotions following natural disasters

    Farny, S., Kibler, E. & Down, S.

    16.09.19

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien