Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Social & Sustainable Entrepreneurship
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Der Begriff Soziales Unternehmertum (Social Entrepreneurship) beschreibt Aktivitäten von Individuen oder Gruppen, die eine unternehmerische Logik anwenden, um Herausforderungen marginalisierter, ausgeschlossener oder notleidender Bevölkerungsgruppen zu lösen. Nachhaltiges Unternehmertum (Sustainable Entrepeneurship) hingegen befasst sich im weiteren Sinne mit dem Schutz der Natur, der Grundlagen menschlichen Lebens und von Gemeinschaften - mit dem Ziel, einen positiven Beitrag zu leisten. Sustainable Entrepreneurship verküpft Unternehmertum und dem Konzept der Nachhaltigen Entwicklung. Sowohl soziales und nachhaltiges Unternehmertum zielen darauf ab, tragfähige marktorientierte Lösungen zu finden. Unternehmer*innen arbeiten als Change Agent arbeiten müssen, um Lösungswege für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden und auszuschöpfen.
Die Juniorprofessur International Social and Sustainable Entrepreneurship legt ihren Schwerpunkt auf Forschung, Lehre und Studierendenengagement in den Bereichen:
- Soziales und nachhaltiges Unternehmertum (Social & Sustainable Entrepreneurship)
- Unternehmerische Aktivitäten in herausfordernden Umgebungen
- Rolle von Emotionen im Unternehmertum
Müsliproduzent stellt Ex-Junkies ein und will Vorbild sein
03.05.24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Corporate Digital Responsibility – unternehmerische Verantwortung im digitalen Zeitalter
11.05.21
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Ein Material-Pass für Häuser – mit Blockchain zur Kreislaufwirtschaft
27.10.20
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Financial Times listed top Business School Research with Social Impact
24.02.20
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Ei syyttelyä - Kun yrittäjä lopettaa, hän keskittyy positiiviseen tai lupaa toimia jatkossa paremmin
15.02.20
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Qué decir si fracasas o cómo intentar evitar la responsabilidad laboral
02.02.20
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Gründer sollen Versagen clever kommunizieren
22.01.20
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Start-ups: Auch das Scheitern positiv kommunizieren
22.01.20
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
How social entrepreneurs can build institutions through mobilizing collective emotions following natural disasters
Steffen Farny, Ewald Kibler & Simon Down
16.09.19
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien