Juniorprofessur für Nachhaltigkeitswissenschaft und Psychologie

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Arbeitsgruppe kombiniert die Entscheidungspsychologie mit Klima- und Nachhaltigkeitsforschung. Dabei arbeiten wir eng mit Akteur*innen aus der Praxis und internationalen Kolleg*Innen anderen Disziplinen, wie der Klimaforschung, Meteorologie, Ökonomie oder den Ingenieurwissenschaften, zusammen.

Forschungsschwerpunkte

Unsere Forschung folgt den Prinzipien offener Wissenschaft.
Zum einen forschen wir zu Risikowahrnehmung und -kommunikation. Dies umfasst, was Menschen in ihrer Risikowahrnehmung unterscheidet, als auch, wie Nutzer*Innen unterschiedliche Kommunikationsformate für Klima- und Umweltrisiken und damit verbundene Unsicherheit verstehen.
Zum anderen befassen wir uns mit Mechanismen klimarelevanter (Alltags-)entscheidungen, vor allem den einfachen Daumenregeln, die Menschen oft anwenden, um mit einer Überfülle von Informationen, wie zum Beispiel im Bereich Klimaschutz, umzugehen.
Unsere Ergebnisse helfen Menschen, informierte Entscheidungen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu treffen und sich effektiv an Herausforderungen wie den Klimawandel anzupassen

sortieren: Datum
  1. Klimatag: Hochwasser, extreme Hitze – wie wappnen wir uns mental?

    Kause, A.

    23.08.24

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Wie umgehen mit Studienergebnissen und wissenschaftlicher Unsicherheit

    Kause, A.

    15.12.23

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Unsicherheiten ansprechen am besten

    Kause, A.

    17.11.23

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Sicher nicht ganz sicher: Die schwierige Kommunikation über Unsicherheiten

    Kause, A.

    17.11.23

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. NDR Info - Redezeit: Extremwetter - wie gelingt uns die Anpassung?

    Goessling, H., Hasse, J. & Kause, A.

    04.10.22

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Bringing more certainty to uncertainty communications

    Kause, A.

    05.05.21

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  7. Even concerned consumers don’t know which food choices have the lowest climate impact

    Millward-Hopkins, J., Kause, A. & Bruine de Bruin, W.

    10.03.20

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  8. The challenge of climate change communication

    Kause, A.

    17.05.19

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  9. When water is scarce we’re willing to share what we really need – new research

    Kause, A.

    31.10.18

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

Vorherige 1 2 Nächste