Juniorprofessur für Digitales Lehren und Lernen
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Wie können wir Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll für Lehren und Lernen einsetzen? Wie können wir die Chancen von KI und Bildungstechnologien konstruktiv für Lehren und Lernen nutzen? Welche digitalen Kompetenzen und KI-Kompetenzen sind erforderlich, um die digitale Transformation in der Bildung aktiv mitzugestalten – und wie können wir diese Kompetenzen entwickeln?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich der Arbeitsbereich Digitales Lehren und Lernen.
Wie Künstliche Intelligenz didaktisch in die Hochschullehre integrieren?
Mah, D.-K. (Sprecher*in) & Dufentester, C. (Sprecher*in)
04.11.2021Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Lehre
Welche Fragen stellt uns das Vertrauen? 3 x 10 Minuten mit Philipp Sandermann, Dana-Kristin Mah und Jelena Bäumler
Sandermann, P. (Sprecher*in), Mah, D.-K. (Sprecher*in) & Bäumler, J. (Sprecher*in)
29.08.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Transfer
Was brauchen Studierende, um verantwortungsbewußt mit KI im Studium umgehen zu können?
Mah, D.-K. (Sprecher*in), Preiß, J. (Sprecher*in) & Blützmann, N. (Sprecher*in)
29.11.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Vorstellungen, Erwartungen und Selbsteinschätzung zu akademischen Kompetenzen von Studierenden in der Studieneingangsphase
Mah, D.-K. (Sprecher*in) & Ifenthaler, D. (Sprecher*in)
22.09.2015Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Lehre
Using Artificial Intelligence (AI) in Higher Education: Perspectives from Academic Staff.
Mah, D.-K. (Sprecher*in) & Groß, N. (Sprecher*in)
21.10.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Toward a digital badge program for research skills: enhancing first-year students’ academic competencies
Mah, D.-K. (Sprecher*in) & Ifenthaler, D. (Sprecher*in)
27.04.2017Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Lehre
Synthesis: Interconnectedness of learning analytics, digital badges, and generic skills to enhance student retention
Mah, D.-K. (Sprecher*in)
06.04.2017Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Lehre
Studienerfolg mittels Learning Analytics – Systematisches Review und Handlungsempfehlungen für deutsche Hochschulen
Mah, D.-K. (Sprecher*in), Yau, J. Y. K. (Sprecher*in) & Ifenthaler, D. (Sprecher*in)
04.11.2017Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Lehre
Studienerfolg mittels Learning Analytics – Systematisches Review
Mah, D.-K. (Sprecher*in), Yau, J. Y. K. (Sprecher*in) & Ifenthaler, D. (Sprecher*in)
25.09.2017Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Lehre
Studieneingangsphase: Akademische Kompetenzen als Herausforderung
Mah, D.-K. (Sprecher*in) & Ifenthaler, D. (Sprecher*in)
20.09.2016Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Lehre