Institute for Sustainable Development and Learning

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institute for Sustainable Development (ISDL) ist eine zentrale, fakultätsübergreifende Einrichtung der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Ziel, transdisziplinäre Lernprozesse für nachhaltige Entwicklung zu erforschen und zu unterstützen. In unserer Arbeit stellen wir die Süd-Nord-Dimension transdisziplinärer Lernprozesse in der nachhaltigen Entwicklung systematisch in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten und tragen aktiv zur Umsetzung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) bei.

Als fakultätsübergreifendes Gremium sind wir bestrebt, uns zu einer nationalen wie internationalen Plattform zu entwickeln, die in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus dem globalen Süden evidenzbasierte Forschung ermöglicht und die evidenzbasierte Anwendung der Ergebnisse unterstützt.

  1. Erschienen

    A leverage points perspective on social networks to understand sustainability transformations: evidence from Southern Transylvania

    Lam, D. P. M., Martín-López, B., Horcea-Milcu, A. I. & Lang, D. J., 05.2021, in: Sustainability Science. 16, 3, S. 809-826 18 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  2. Erschienen

    Amplifying actions for food system transformation: insights from the Stockholm region

    Lam, D. P. M., Jiménez-Aceituno, A., Guerrero Lara, L., Sellberg, M. M., Norström, A. V., Moore, M-L., Peterson, G. D. & Olsson, P., 11.2022, in: Sustainability Science. 17, 6, S. 2379-2395 17 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg

    Michelsen, G. (Hrsg.), Barth, M. (Hrsg.) & Fischer, D. (Hrsg.), 16.10.2023, Leverkusen: Verlag Babara Budrich. 193 S. (Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE)

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  4. Erschienen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg

    Barth, M., Fischer, D. & Michelsen, G., 16.10.2023, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Michelsen, G., Barth, M. & Fischer, D. (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Babara Budrich, S. 9-12 4 S. (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAndere (Vor- und Nachworte ...)Forschung

  5. Erschienen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der schulischen Praxis verankern

    Barth, M. & Bürgener, L., 2020, in: Weiterbildung. 2, S. 21-23 3 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  6. Erschienen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Konzepte zusammendenken für die Gestaltung eines zukunftsfähigen Sachunterrichts

    Kater-Wettstädt, L., Bürgener, L. & Sellin, K., 2022, in: widerstreit sachunterricht. 13, S. 159-176 18 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenzaufsätze in FachzeitschriftenForschungbegutachtet

  7. Erschienen

    Connecting curricula and competence through student learning journeys

    Birdman, J., Barth, M. & Lang, D. J., 09.12.2022, in: Sustainability: Science, Practice, and Policy. 18, 1, S. 560-575 16 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  8. Erschienen

    Der europäische Weg

    Cieslewicz, K., Lang, D. & Barth, M., 28.02.2022, in: Ökologisches Wirtschaften. 37, 1, S. 8–9 2 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenAndere (Vorworte. Editoral u.ä.)Forschung

  9. Angenommen/Im Druck

    Design principles for advancing higher education sustainability learning through transformative research

    Bernert, P., Wanner, M., Fischer, N. & Barth, M., 2022, (Angenommen/Im Druck) in: Environment, Development and Sustainability. 18 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  10. Erschienen

    Developing ESD-specific professional action competence for teachers: knowledge, skills, and attitudes in implementing ESD at the school level

    Brandt, J-O., Barth, M., Hale, A. & Merritt, E., 11.10.2022, in: Environmental Education Research. 28, 12, S. 1691-1729 39 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Vorherige 1 2 3 4 Nächste