Institut für Performance Management
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Herzlich willkommen am Institut für Performance Management (IPM). Angesiedelt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis verstehen wir uns als innovative Forschungseinrichtung, zielführendes Weiterbildungsangebot für Professionals und starker Partner der Wirtschaft auf allen Ebenen des erfolgreichen Leistungsmanagements in Unternehmen und Organisationen mit dem Ziel der steten Leistungs- und der Wettbewerbsfähigkeit auf organisationaler, Führungs- und persönlicher Ebene durch die Anwendung spezifischer Führungs- und Managementsysteme.
Themen
Die Forschungsschwerpunkte des Instituts für Performance Management werden gegenwärtig in folgenden Projekten bearbeitet:
- Modellprojekt Offene Hochschule
- Qualität und Transparenz in der Quartären Bildung
- Opening Universities for Lifelong Learning (OPULL)
Die wissenschaftliche Leitung der Projekte trägt Prof. Dr. Sabine Remdisch.
- Kapitel › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Gaining Regional Competitiveness by Increasing Employer Attractiveness in Small and Medium-Sized Enterprises: New Approach for Knowledge Transfer Between Academia and Business
Remdisch, S., Otto, C., Just, S., Pötschke, I. & Klöppner, M., 2016, University Evolution, Entrepreneurial Activity and Regional Competitiveness. Audretsch, D., Lehmann, E., Meoli, M. & Vismara, S. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG, S. 175-191 17 S. (International Studies in Entrepreneurship; Band 32).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
- Kommentare / Debatten / Berichte › Forschung
- Erschienen
Erratum: The emotional spectrum in traffic situations: Results of two online-studies (Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour (2013) 18 (168-188))
Roidl, E., Frehse, B., Oehl, M. & Höger, R., 09.2013, in: Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour. 20, S. 182-182 1 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Kommentare / Debatten / Berichte › Forschung
- Erschienen
Professionalisierung in und für Evaluationen: Bericht zur 17. Jahrestagung der DeGEval und der SEVAL 2014
Remdisch, S., 01.01.2015, in: Zeitschrift für Evaluation. 14, 1, S. 139-144 6 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Kommentare / Debatten / Berichte › Forschung
- Buch › Forschung
- Erschienen
Callcenter-Design - arbeitswissenschaftliche Planung und Gestaltung von Callcentern
Sust, C. A. & Utsch, A., 2002, Bremerhaven: Verlag für Neue Wissenschaft. 228 S. (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
- Erschienen
Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen: Ein Leitfaden mit Empfehlungen, Checklisten und Arbeitshilfen
Nieskens, B., Schumacher, L. & Sieland, B., 2014, Düsseldorf: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. 175 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
- Allg. Forschungsberichte › Transfer
- Erschienen
Hochschulen als Weiterbildungsanbieter: Formate wissenschaftlicher Weiterbildung stellen sich der Praxis
Remdisch, S. & Unger, N., 10.2012, 28 S.Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Allg. Forschungsberichte › Transfer
- Erschienen
Lebenslanges Lernen als Chance begreifen: Warum Unternehmen von einer Lernkultur profitieren können
Remdisch, S., Unger, N., Enger, J. & Roidl, E., 06.2013, Lüneburg: Institute of Performance Management (IPM), 32 S.Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Allg. Forschungsberichte › Transfer
- Erschienen
Offene Hochschule Lüneburg: Erfolgsfaktoren für ein berufsbegleitendes Studium
Remdisch, S. & Otto, C., 10.2012, 12 S.Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Allg. Forschungsberichte › Transfer
- Erschienen
Qualitätsstandards und Transparenz in der Quartären Bildung: Orientierung in der berufsbegleitenden Weiterbildung und Handlungsempfehlungen für Bildungsakteure
Remdisch, S., Roidl, E., Cramer, I., Bohdal-Spiegelhoff, U. & Feuersinger, N., 08.2012, 36 S.Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Allg. Forschungsberichte › Transfer
- Erschienen
Retention Management im Mittelstand: Weiterbildung als Instrument für die Mitarbeiterbindung
Remdisch, S., Roidl, E., Uhe, M. & Cramer, I., 2012, 28 S.Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Allg. Forschungsberichte › Transfer