Institut für Ethik und Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Ziel von Forschung und Lehre an unserem Institut ist es, einen aktiven Beitrag zur Gestaltung gesellschaftlicher Transformation in Richtung Nachhaltigkeit zu leisten. Wir arbeiten an entsprechenden wissenschaftlichen und philosophischen Grundlagen sowie Möglichkeiten des Einbezugs verschiedener (zivil-)gesellschaftlicher Akteure in Forschungsprozesse.

Das Institut ist untergliedert in die folgenden vier Kernbereiche: (i) Nachhaltigkeitsethik (ii) Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, (iii) Nachhaltigkeitswissenschaft  und (iv) Soziale Nachhaltigkeit.

Forschungsschwerpunkte

Unsere Forschung deckt ein breites Spektrum an thematischen und methodischen Zugängen ab. Innerhalb der Fakultät Nachhaltigkeit am Schnittpunkt von natur- und sozialwissenschaftlich fokussierter Forschung angesiedelt, ist unsere Arbeit geprägt durch inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit - innerhalb der Universität und über ihre Grenzen hinaus.
Im Rahmen dieser Kooperationen arbeiten wir lösungsorientiert und zielen darauf ab, im wechselseitigen Austausch zwischen Wissenschaftlern/-innen unterschiedlicher Disziplinen sowie relevanten gesellschaftlichen Akteuren sozial robustes Wissen zu erzeugen.

Forschungsschwerpunkte und Kernkonzepte

Sustainability Science
Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung
Nachhaltigkeitsethik

sortieren: Titel
  1. ASU erases boundaries between countries with help of technology

    John, B.

    11.02.14

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. ASU launches global classroom, challenges traditional learning

    John, B.

    28.06.12

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Berta Martín-López: The paradigm of nature's contributions to people

    Martín-López, B.

    18.04.18

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Building a ‘Good’ Anthropocene From the Bottom Up

    Martín-López, B.

    06.10.16

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Dangerous Decline in Biodiversity Threatens Humans, Experts Say

    Martín-López, B.

    23.03.18

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Destruction of nature as dangerous as climate change, scientists warn

    Martín-López, B.

    23.03.18

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  7. Global Classroom für transatlantisches Nachhaltigkeitsstudium

    John, B.

    20.03.15

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  8. Global Classroom präsentierte Curriculum in Berlin

    John, B.

    27.04.16

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  9. Global Classroom: Studierende der Arizona State University zu Gast an der Leuphana

    John, B.

    27.05.15

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  10. Handel ist Macht. Handel ist Krieg.

    Oermann, N. O.

    26.04.19

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

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Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Judith Sieber

Publikationen

  1. Einleitung
  2. Three avenues for future research on creativity, innovation, and initiative
  3. "Et mundus hoc est homo" : Von einer sehr alten, nun wieder virtuellen Weltkarte
  4. Notting Hill Gate 5
  5. KulturKlassiker: Pierre Bourdieu (1930–2002), Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft (1979)
  6. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der vorschulischen Bildung
  7. Information Costs, Quality of Information and Stakeholder Involvement - The Necessity of International Standards of Ecological Accounting
  8. Roadside disturbance promotes plant communities with arbuscular mycorrhizal associations in mountain regions worldwide
  9. Ungebrochene Karrieren
  10. United we stand
  11. Entwicklung der Nachhaltigkeitskommunikation
  12. Das Band der Affekte
  13. So klopft das Schicksal an die Pforte!
  14. "Eine neue Rechtsordnung des Völkerrechts"
  15. Zukunftsfähige Formate für digitale Lernangebote – innovative didaktische Ansätze am Beispiel einer Lernplattform für Künstliche Intelligenz
  16. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  17. Kommentierung des § 107 VwGO (Entscheidung durch Urteil)
  18. Business - auf deutsch
  19. Normative Nachweisschritte zur Ermittlung der Anspruchshöhe – eine wirtschafts-, rechts- und baubetriebswissenschaftliche Theorie als Grundlage für eine Diskussion über die praktische Handhabbarkeit des § 650c BGB
  20. Klatsch als müßiges Geschwätz?
  21. Die endgültige EU-Verordnung zur Europäischen Staatsanwaltschaft – Der große Wurf?
  22. Betriebliche Determinanten von Teilzeitarbeit, Mini- und Midi-Jobs
  23. Las agencias de lo indígena en la larga era de globalización
  24. Ecopreneurship
  25. The Conservation Value of Traditional Rural Landscapes
  26. Der Zusammenhang zwischen Corporate Governance und Kapitalkosten des Unternehmens
  27. Am Ende der Bildung
  28. Nachhaltiges Privatrecht
  29. Die betriebliche Altersversorgung in KMU nach Altersvermögensgesetz und Alterseinkünftegesetz
  30. Schutz, Nutzung und nachhaltige Gestaltung – Geschlechteraspekte im Umgang mit Natur
  31. Mathematikunterricht, der wirklich bewegt ─ Anlässe zum Modellieren unter freiem Himmel
  32. Die neue Jugendkultur
  33. Jonas Mekas' Mnemotaktik oder: LOST LOST LOST, ein filmisches Gedächtnis