DFG-Graduiertenkolleg „Kulturen der Kritik“

Organisation: Projektteam

Organisationsprofil

Das kulturwissenschaftliche Graduiertenkolleg „Kulturen der Kritik“ (DFG-GRK 2114) unternimmt eine produktive Revision der Voraussetzungen, Funktionen und Geltungsansprüche von Kritik. Einerseits ist durch neue Technologien und Distributionswege eine Fülle von unerwarteten kritischen oder kritikförmigen Praktiken entstanden. Andererseits aber sind die theoretischen Fundamente von Kritik in jüngerer Zeit massiv unter Druck geraten – und mit ihnen, so scheint es, auch das moderne Projekt der Kritik überhaupt. Was als kritischer Akt gelten kann und welche Akteure, Erwartungen und Kriterien dabei eine Rolle spielen, steht derzeit grundlegend zur Disposition.

Das Kolleg versteht Kritik als eine immer schon kulturell situierte Praxis, die gleichwohl umfassende Geltung und Verbindlichkeit beansprucht, um wirksam sein zu können. Kritisierte Phänomene sind nicht ablösbar von den Formen und Medien ihrer Darstellung. Daher ist Darstellung der Kristallisationspunkt unterschiedlichster Kritikformen, deren heterogene Kulturen so vergleich- und diskutierbar werden. Ziel des Kollegs ist es, anhand konkreter Fälle der Kunst-, Medien- und Sozialkritik den Zusammenhang von Kritik und Kultur in der Geschichte der Moderne bis zur Gegenwart neu zu erfassen und ein aktualisiertes, kulturwissenschaftlich fundiertes Kritikverständnis zu entwickeln.

Sprecherin: Prof. Dr. Beate Söntgen

Stellvertretender Sprecher: Prof. Dr. Erich Hörl 

Forschungsschwerpunkte

Kunstkritik, Medienkritik, Sozialkritik

  1. 2025
  2. Erschienen

    CYBERFEMINISM AND THE BELARUSIAN UPRISING: DIGITAL INFRASTRUCTURES, AFFECTIVE SOLIDARITY, AND POLITICAL IMAGINATION

    Davydzik, V., 15.07.2025, in: Topos. 54, 1, S. 226-223 4 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Soziale Farbe (II): Farbe an der Arbeit

    Beyes, T., 07.2025, in: Merkur. 79, 914, S. 21-31 11 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

  4. Erschienen

    Soziale Farbe (I): Mocha Mousse, die Unordnung der Farbe und die Ordnung des Sozialen

    Beyes, T., 02.05.2025, in: Merkur. 79, 912, S. 39-49

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

  5. Erschienen

    The EROTIC and PRAGMATIC SENSES of HOSPITALITY Jean-Luc Nancy and Bernard Stiegler’s Conversation on Christianity, Politics, and the Ends of Philosophy

    Stewart, D., 03.2025, in: Cultural Politics. 21, 1, S. 64-73 10 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  6. In Vorbereitung

    Logistik des Musealen – Flows, Friktionen und die Auflösung des Subjektes.

    Ruhkopf, M., 01.2025, (In Vorbereitung) Friktionen | Kuratieren. Für eine politische Wissensgeschichte des Ausstellens. 1. Auflage. . Döring, D. & Vöhringer, M. (Hrsg.). 1. Auflage Aufl. Bielefeld: transcript Verlag, 23 S. (Edition Museum; Band 78).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

  7. Angenommen/Im Druck

    Aspects of Radical Gay Liberation Theory in West Germany's Tuntenstreit, 1973–1975

    Branding, H., 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Gender and History. 13 S., e12829.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  8. Angenommen/Im Druck

    Radical Desires: French Gay Liberation and Anticolonial Critique

    Volz, J. (Herausgeber*in) & Branding, J.-H. (Herausgeber*in), 2025, (Angenommen/Im Druck) Diaphanes Verlag. 192 S. (Critical Stances)

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  9. Angenommen/Im Druck

    Searching for New Languages, Searching for Minor Voices in the Archive: Notes on Sido Lansari’s Artistic Practice

    Volz, J., 2025, (Angenommen/Im Druck) Radical Desires: French Gay Liberation and Anticolonial Critique. Volz, J. & Branding, H. (Hrsg.). Diaphanes Verlag, S. 145–172 (Critical Stances).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  10. 2024
  11. Erschienen

    Herbert Marcuse and the West German Student Movement

    Gerber, M., Kapfinger, E. & Volz, J., 29.10.2024, The Marcusean Mind. Altheman C. Santos, E., Fast, J., Mayberry, N. K. & Simpson, S. (Hrsg.). London: Routledge Taylor & Francis Group, S. 162-175 14 S. (Routledge Philosophical Minds).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  12. Erschienen

    Für's Arrangement sorgen

    Lochner, O. & Schoen, K., 06.2024, PERMEATIONEN. : Durchdringungen von ästhetischer Theorie und künstlerischer Forschung . Brunner, C., Busch, K. & Ebeling, K. (Hrsg.). Leipzig: Spector Books

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...21 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. La vetrina per uno sviluppo sostenibile – uno strumento innoativo di communicazione ambientale
  2. Vorstudie Universitäre und universitätsübergreifende Voraussetzungen für Nachwuchsförderung im Themenfeld "Gender und Nachhaltigkeit"
  3. L'impatto del festival MITO Settembre Musica a Milano
  4. Berechnung von Eisen(III)hydroxid-Bildungsraten aus Redoxpotentialmessungem - Vergleich mit Untersuchungen zum Eisen-Schwefel-Redoxsystem in den thermischen Energiespeicheranlagen der Parlamentsbauten am Berliner Spreebogen
  5. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 28 [Finanzierung]
  6. Förderregelungen für erneuerbare Energien im Lichte des europäischen Wirtschaftsrechts
  7. "Nur die besten Ideen, Bilder und Töne sollen überleben!"
  8. Zwischen simpler Kulturstatistik und fundierter Grundlagenforschung
  9. Betriebliche Sozialordnungen und Mitarbeiterverhalten
  10. Frühwarnindikatoren und Krisenfrühaufklärung
  11. Die aktuelle Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie- Konsequenzen und Perspektiven für die Landwirtschaft am Beispiel Niedersachsens
  12. Die Vermittlung von Klimafolgen & -anpassung – Aktive Wissensintegration aus der Risikoforschung, der Psychologie und den pädagogischen Wissenschaften ist nötig!
  13. Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Überzeugungen von Lehrkräften zu lernförderlichem Assessment im Fach Mathematik
  14. Kommunale Aufgabenerfüllung und Vergaberecht – Vergaberechtsfreie Formen der Neuzuordnung von kommunalen Aufgaben und der interkommunalen Zusammenarbeit
  15. Sozialdidaktik - zum Eigensinn didaktischer Reflexionen in den Berufsausbildungen für soziale und sozialpädagogische (Frauen-)Berufe
  16. Frauenberufe als Qualitätsgaranten - personenbezogene Dienstleistungen sichern den Kern von Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit in Deutschland
  17. Geschichte und institutionelle Entwicklung der Politischen Psychologie in Deutschland