DFG-Graduiertenkolleg „Kulturen der Kritik“

Organisation: Projektteam

Organisationsprofil

Das kulturwissenschaftliche Graduiertenkolleg „Kulturen der Kritik“ (DFG-GRK 2114) unternimmt eine produktive Revision der Voraussetzungen, Funktionen und Geltungsansprüche von Kritik. Einerseits ist durch neue Technologien und Distributionswege eine Fülle von unerwarteten kritischen oder kritikförmigen Praktiken entstanden. Andererseits aber sind die theoretischen Fundamente von Kritik in jüngerer Zeit massiv unter Druck geraten – und mit ihnen, so scheint es, auch das moderne Projekt der Kritik überhaupt. Was als kritischer Akt gelten kann und welche Akteure, Erwartungen und Kriterien dabei eine Rolle spielen, steht derzeit grundlegend zur Disposition.

Das Kolleg versteht Kritik als eine immer schon kulturell situierte Praxis, die gleichwohl umfassende Geltung und Verbindlichkeit beansprucht, um wirksam sein zu können. Kritisierte Phänomene sind nicht ablösbar von den Formen und Medien ihrer Darstellung. Daher ist Darstellung der Kristallisationspunkt unterschiedlichster Kritikformen, deren heterogene Kulturen so vergleich- und diskutierbar werden. Ziel des Kollegs ist es, anhand konkreter Fälle der Kunst-, Medien- und Sozialkritik den Zusammenhang von Kritik und Kultur in der Geschichte der Moderne bis zur Gegenwart neu zu erfassen und ein aktualisiertes, kulturwissenschaftlich fundiertes Kritikverständnis zu entwickeln.

Sprecherin: Prof. Dr. Beate Söntgen

Stellvertretender Sprecher: Prof. Dr. Erich Hörl 

Themen

Kunstkritik, Medienkritik, Sozialkritik

  1. 2025
  2. Beyond Restitution: Indigenous Practices, Museums and Heritage

    Laura Felicitas Sabel (Organisator*in)

    07.02.202508.02.2025

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenTransfer

  3. 2024
  4. Algeria’s contribution to Third Cinema: The case of Sarah Maldoror’s Monangambeee

    Julian Volz (Sprecher*in)

    09.12.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  5. Water calls: indigenous perspectives

    Laura Felicitas Sabel (Organisator*in)

    01.12.202431.12.2024

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenTransfer

  6. Decolonizing Aesthetic Materials in Times of Catastrophe

    Laura Felicitas Sabel (Sprecher*in)

    01.11.2024

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenForschung

  7. Muralist Practices of the Algerian Avant-Gardes in the 1960s & '70s

    Julian Volz (Sprecher*in)

    10.10.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  8. International Conference Dedicated to the Centenary of the H2SO4: Recalling Avant-Garde Moments, Reconnecting Avant-Garde Scenes

    Melcher Ruhkopf (Moderator*in), Katharina Tchelidze (Organisator*in), Anna Kipke (Sprecher*in) & Julian Volz (Sprecher*in)

    09.10.202431.10.2024

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

  9. »Cultural Aspects of National Socialism«. Reconsidering an unfinished project of the International Institute of Social Research

    Lukas Betzler (Sprecher*in)

    21.06.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  10. What could museums learn from the ancestral knowledge of the peoples from the Sierra Nevada de Santa Marta?

    Laura Felicitas Sabel (Sprecher*in)

    05.06.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeTransfer

  11. Elke Erb – »Die Mutter holt Kartoffeln«

    Lukas Betzler (Sprecher*in)

    15.05.2024

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...37 Nächste