Eine Lösung: "Nachhaltige Chemie"

Presse/Medien: Presse / Medien

Quellenangaben

TitelEine Lösung: "Nachhaltige Chemie"
BekanntheitsgradNational
Medienbezeichnung/OutletW wie Wissen
MedienformatFernsehen
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung22.04.12
BeschreibungKlaus Kümmerer, Professor für Nachhaltige Chemie an der Leuphana Universität Lüneburg, fordert statt Abwasser aufwändig zu reinigen, das Übel gleich an der Wurzel anzupacken. Medikamente und andere Chemikalien sollten so beschaffen sein, dass sie in Kläranlagen problemlos abbaubar sind. Dass das geht, hat er kürzlich bewiesen. Gemeinsam mit dem Krebsforschungs­zentrum Heidelberg hat er einen neuen Wirkstoff zur Krebs­be­kämpfung entwickelt. Und mit einem Freiburger Chemie-Unternehmen tüftelt er schon an der nächsten Substanz: Dem Ersatz für eine Chemikalie, die in der Textilproduktion tonnenweise verwendet wird und mit der Zeit ins Abwasser ausgewaschen wird.
Produzent/AutorPeter Podjavorsek (SWR)
PersonenKlaus Kümmerer
Zeitraum22.04.2012
Beziehungsdiagramm