Mathematik lernen und unterrichten in der Grundschule

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Silke Ruwisch - Keynote Sprecher*in

Seit fast 10 Jahren sind die Bildungsstandards Mathematik für die Primarstufe in Kraft. Lehrpläne haben sich deutlich gewandelt, das Wissen darum und das Bewusstsein dafür haben sich u.a. auch durch Initiativen wie SINUS-Transfer u.ä. deutlich geweitet. Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich mehr denn je in der Pflicht, jede Schülerin und jeden Schüler optimal zu fördern, sehen sich gleichermaßen aber immer höheren Ansprüchen gegenüber.
Diese Situation habe ich zum Anlass genommen, die mathematikdidaktischen Forschungsaktivitäten zum mathematischen Lernen im Grundschulalter der letzten 10 Jahre, wie sie sich in der deutschsprachigen Literatur darstellt, zu sichten.
Im Vortrag soll entlang der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards exemplarisch aufgezeigt werden, welche Erkenntnisse in der Mathematikdidaktik der Grundschule dazu vorliegen, aber auch welche Forschungs- und Wissenslücken bestehen und welche Herausforderungen an die Forschung, aber auch an die Lehrerinnen und Lehrer sich daraus ergeben.
11.03.2014

Veranstaltung

48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2014

10.03.1414.03.14

Koblenz, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz