Mathematik lernen und unterrichten in der Grundschule

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Silke Ruwisch - Keynote Sprecher*in

Seit fast 10 Jahren sind die Bildungsstandards Mathematik für die Primarstufe in Kraft. Lehrpläne haben sich deutlich gewandelt, das Wissen darum und das Bewusstsein dafür haben sich u.a. auch durch Initiativen wie SINUS-Transfer u.ä. deutlich geweitet. Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich mehr denn je in der Pflicht, jede Schülerin und jeden Schüler optimal zu fördern, sehen sich gleichermaßen aber immer höheren Ansprüchen gegenüber.
Diese Situation habe ich zum Anlass genommen, die mathematikdidaktischen Forschungsaktivitäten zum mathematischen Lernen im Grundschulalter der letzten 10 Jahre, wie sie sich in der deutschsprachigen Literatur darstellt, zu sichten.
Im Vortrag soll entlang der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards exemplarisch aufgezeigt werden, welche Erkenntnisse in der Mathematikdidaktik der Grundschule dazu vorliegen, aber auch welche Forschungs- und Wissenslücken bestehen und welche Herausforderungen an die Forschung, aber auch an die Lehrerinnen und Lehrer sich daraus ergeben.
11.03.2014

Veranstaltung

48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2014

10.03.1414.03.14

Koblenz, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Modern Property Valuation Methods for Masonry Houses in Germany
  2. Plutella xylostella (L.) infestations at varying temperatures induce the emission of specific volatile blends by Arabidopsis thaliana (L.) Heynh
  3. Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen. Nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung
  4. Prisonnier – Identitätskonzept im 19. Jahrhundert
  5. Ressourcen. Soziologische Beiträge der Nachhaltigkeitsdebatte
  6. Weihnachten bei den Trollen
  7. Armut und Reichtum in religionspädagogischer Perspektive
  8. Naturwaldforschung in den Serrahner Buchenwäldern
  9. Entscheidungs- und organisationstheoretische Grundlagen des Security Managements in Unternehmen
  10. Umgang mit beruflichen Belastungen
  11. Eine Didaktische Rekonstruktion der Energiewende
  12. Visionen, Institutionen und Infrastrukturen als Elemente der Energietransformation
  13. Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge
  14. Nichtdiskriminierung im europäischen Profi-Sport – Anmerkungen zum Simutenkov-Urteil des EuGH (Rs. C-265/03)
  15. Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD
  16. Psychoanalytische und poetische Diagrammatik: Sphären des Unbewussten bei H. D. und Freud
  17. Ergebnisse der MittelstandsForschung
  18. Angehende Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe gestalten inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Videostudie mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU)
  19. Punitive Menschenrechte – Der Anspruch des Opfers auf Bestrafung im europäischen Grundrechtsgefüge