"Langeweile aushalten": Heiner Goebbels und Anne Gräfe im Gespräch

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKünstlerische VeranstaltungenTransfer

Anne Gräfe - Sprecher*in

Künstlergespräch mit Heiner Goebbels und Buchvorstellung von Anne Gräfe im Kunstraum der Leuphana.
In ihrem Buch "Langeweile Aushalten - Kontingenzerfahrung in der Gegenwartskunst" befragt Anne Gräfe die Kraft der ästhetischen Langeweile: Was können wir von der Langeweile erwarten? Wohin führt uns diese Stimmung als besondere ästhetische Erfahrung? In den genreübergreifenden künstlerischen Arbeiten von Heiner Goebbels lassen sich ästhetische, gesellschaftliche, philosophische und darin oftmals politische Motive dieses menschlichen Erfahrungsbereichs aufdecken, die in einem Plädoyer für das Aushalten einer radikalen Kontingenz münden. Im Gespräch zwischen Heiner Goebbels und Anne Gräfe wird im Kontext einiger künstlerischer Arbeiten von Heiner Goebbels die immanente Logik und Vorstellungen von Zeit als Behauptung einer disruptiven Erfahrung der Dialektik der ästhetischen Langeweile eröffnet und erfragt, welche Formen der Aufmerksamkeit die ästhetische Erfahrung der Langeweile bietet.

Professor Dr. h.c. Heiner Goebbels ist Komponist und Theatermacher, war von 1999 bis 2018 Professor für Künstlerische Praxis am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, von 2012-2014 war er Intendant der Ruhrtriennale – International Festival of the Arts und von 2006 bis 2018 Präsident der Hessischen Theaterakademie. Sein künstlerisches Oeuvre umfasst Szenische Konzerte, Hörstücke, Kompositionen für Ensemble und großes Orchester, sowie Klang- und Video-installationen, das bei der Documenta 1987 und 1997, am Centre Pompidou, Paris 2000, in London 2012, Lyon 2014, Dresden 2016, Moskau 2017 und vielen anderen Orten ausgestellt wurde.

Im Kunstraum werden neben Goebbels Installation "Landscape 3" auch Ausschnitte aus "Die Provinz des Menschen" sowie aus "Stifters Dinge" Teil des Gesprächs sein.
30.01.2024
"Langeweile aushalten": Heiner Goebbels und Anne Gräfe im Gespräch

Veranstaltung

"Langeweile aushalten": Heiner Goebbels und Anne Gräfe im Gespräch: Künstlergespräch mit Heiner Goebbels und Buchvorstellung von Anne Gräfe

30.01.2430.01.24

Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Veranstaltung: Sonstiges