KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

Dana-Kristin Mah - Sprecher*in

Wie können wir KI sinnvoll für Lehren und Lernen nutzen? Der Vortrag von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah gibt einen Überblick über den Status quo von KI in der Hochschullehre, thematisiert Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungskontext allgemein und insbesondere mit Fokus auf Didaktik. Dazu werden didaktische Einsatzmöglichkeiten (z. B. von generativer KI und Learning Analytics) in der Hochschullehre vorgestellt und Impulse für weiterführende Perspektiven skizziert.

Die Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) mit dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
15.02.2024

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Producción y representación comunicativa de espacios transreligiosos glocales en el virreinato Nueva España (1524 - 1547)
  2. Wendy Brown: Die schleichende Revolution – Wie der Neoliberalismus unsere Demokratie zerstört; Berlin 2015: Suhrkamp
  3. Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball
  4. Biografische Berufswege im Horizont der Gilde Soziale Arbeit
  5. Korngrößenabhängigkeit der Verteilung ausgesuchter schwerflüchtiger organischer Substanzen in Flusssedimenten und Schlussfolgerungen für die Sedimentanalytik
  6. Violência de Estado, golpe de Estado, estado de exceçao
  7. Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts
  8. Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD
  9. The venture capital industry in Europe
  10. Handball-Fibel 3, neue Hits für Handball-Kids
  11. Für den Naturschutz? - eine carabidologische Langzeituntersuchung im Hofgehölz Möhr
  12. Ordnungsverantwortung, Steuerungsverantwortung, Aufklärungsverantwortung
  13. Im Namen der Natur! Welcher Natur?
  14. Bildungsstandards und Kompetenzauslegung
  15. Beweisbedürftigkeit, Beweisarten und Beweisverfahren
  16. Der europäische Gesundheitstourismus im Kontext veränderter Rahmenbedingungen.
  17. Management von Stakeholderbeziehungen mit dem EFQM-Modell
  18. Gespenster, Masken und "spukhafte Wirbel" in H. G. Adlers Studie Theresienstadt 1941-1945 und dem Roman Eine Reise
  19. Luhmann als Kulturtheoretiker?
  20. Kritik, Autonomie und Widerstand bei Adorno und Derrida.
  21. Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie am 5. September 2016
  22. Mediengeschichte des Films, Bd. 5 = 2, Hollywood, Exil und Nachkrieg, hrsg. von Harro Segeberg ...
  23. Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum I
  24. Grundlagen der Kraft bei sieben- bis elfjährigen Kindern
  25. Von der Volksaktie zum Volkswagen
  26. Sprache und Mathematik – theoretische Analysen und empirische Ergebnisse zum Einfluss sprachlicher Fähigkeiten in mathematischen Lern- und Leistungssituationen
  27. Schulische Kompetenzen und schulische Motivation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Förderschulen und allgemeinen Schulen
  28. Erfolgsfaktoren von Bürgerbeteiligungsmodellen im Bereich Erneuerbare Energien
  29. Editorial: Psychische gesundheit von chronisch kranken und/oder behinderten kindern und jugendlichen und Ihren familien
  30. Elke Endert: Über die emotionale Dimension sozialer Prozesse. Die Theorie der Affektlogik am Beispiel der Rechtsextremismus- und Nationalsozialismusforschung. Konstanz: UVK 2006
  31. Einfluss der nachhaltigen Corporate Governance auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung