22. Symposium Deutschdidaktik - SDD 2018

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Swantje Weinhold - Moderator*in

Susanne Riegler - Moderator*in

Sektion 3: Professionelles Handeln im Unterricht / Symposion Deutschdidaktik 2018: Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln.

Sektionstext zur Einführung
Die Sektion nimmt die konkrete Handlungsebene der Inszenierung
und Prozessierung von Deutschunterricht in den Blick und fragt danach, wie das professionelle Unterrichtshandeln von (angehenden) Lehrkräften in den verschiedenen Domänen des Deutschunterrichts beschrieben, insichtlich seiner Qualität beurteilt und verändert werden kann. In den Sektionsbeiträgen sind dabei deutliche Schwerpunktsetzungen sowohl in der inhaltlichen als auch forschungsmethod(olog)ischen Ausrichtung erkennbar:

Einen ersten Schwerpunkt bildet die Analyse des sprachlichen Lehrerhandelns und hier besonders die Untersuchung des Unterrichtsdiskurses und seiner Veränderung über die Jahrgangsstufen hinweg. Die Analysegrundlage bilden Audio- und Videodaten, die in diesem Forschungsfeld nicht nur dem Deutschunterricht, sondern auch anderen Unterrichtsfächern entstammen.

Eine zweite Gruppe von Beiträgen verfolgt das Anliegen, die faktische Praxis von Deutschunterricht mithilfe quantitativer Videoanalysen domänenspezifisch zu beschreiben oder diese Praxis anhand von Unterrichtsdokumenten und über Selbstauskünfte der Lehrpersonen zu rekonstruieren. Zum Teil sind damit auch Fragen nach der Qualität und der Lernwirksamkeit des beobachteten Unterrichtshandelns verbunden.

Die größte Zahl von Beiträgen ist dem weiten Feld der Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung gewidmet: Zwei Beiträge untersuchen mit vorrangig gesprächsanalytischer Ausrichtung sog. Unterrichtsnachgespräche in Schulpraktika bzw. im Referendariat, in den anderen Beiträgen stehen Potenziale und Effekte von Lehrerfortbildungen und alternativen Professionalisierungskonzepten im Zentrum. So vielgestaltig wie die untersuchten Lehr-Lern-Kontexte sind hier auch die Forschungsmethoden, die sich sowohl quantitativer als auch qualitativer Zugänge der Evaluationsforschung bedienen.
16.09.201819.09.2018
22. Symposium Deutschdidaktik - SDD 2018

Veranstaltung

22. Symposium Deutschdidaktik - SDD 2018: Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln

16.09.1820.09.18

Hamburg, Hamburg, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz