Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester. / Wegener, Marcus; Faßbeck, Golo.
Forschendes Lernen im Praxissemester : Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. ed. / Nils Ukley; Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer, 2018. p. 249-261 (Bildung und Sport; Vol. 13).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Wegener, M & Faßbeck, G 2018, Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester. in N Ukley & B Gröben (eds), Forschendes Lernen im Praxissemester : Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Bildung und Sport, vol. 13, Springer, Wiesbaden, pp. 249-261. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5_15

APA

Wegener, M., & Faßbeck, G. (2018). Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester. In N. Ukley, & B. Gröben (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester : Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 249-261). (Bildung und Sport; Vol. 13). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5_15

Vancouver

Wegener M, Faßbeck G. Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester. In Ukley N, Gröben B, editors, Forschendes Lernen im Praxissemester : Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer. 2018. p. 249-261. (Bildung und Sport). doi: 10.1007/978-3-658-19492-5_15

Bibtex

@inbook{54e89026dabf48719ff4384f0738f3d2,
title = "Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester",
abstract = "Im Rahmen des Verbundprojekts der Universit{\"a}t Bielefeld‚ Biprofessional sei professionell{\textquoteright} wurde in der fachbezogenen Teilma{\ss}nahme ‚Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport{\textquoteright} zu Beginn des Wintersemesters 2016/17 mittels Fragebogenstudie eine Datenerhebung unter Sport-Lehramtsstudierenden (N = 482) durchgef{\"u}hrt. Theoretische Grundlage des Fragebogens ist die ‚Doppelte Professionalisierung{\textquoteright} nach Helsper (2001). Ziel der Befragung war es, die Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus bei den Studierenden im Studienverlauf (unechter L{\"a}ngsschnitt) nachvollziehen zu k{\"o}nnen. Ein zu diskutierendes Ergebnis ist, dass der Stellenwert der Erforschung des eigenen Unterrichts – als Kriterium, was auf eine Anbahnung eines solchen Habitus hindeuten k{\"o}nnte, in der Bewertung durch die Studierenden vom Beginn des BA-Studiums hin zum Master-Studium steigt, dann aber, zum Messzeitpunkt nach dem Praxissemester, signifikant f{\"a}llt. Nach einer Einordnung in (professions)theoretische Hintergr{\"u}nde wird der Befund in diesem Beitrag diskutiert und als Grundlage f{\"u}r {\"U}berlegungen zu strukturellen Weiterentwicklungen und zu M{\"o}glichkeiten weiterer Forschungsperspektiven konstruktiv gewendet.",
keywords = "Sportwissenschaften, Forschendes Lernen, doppelte professionalisierung, Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung, BiProfessional, reflexiv-forschender Habitus, Sportstudium, Lehramt, Praxissemester",
author = "Marcus Wegener and Golo Fa{\ss}beck",
year = "2018",
doi = "10.1007/978-3-658-19492-5_15",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-19491-8",
series = "Bildung und Sport",
publisher = "Springer",
pages = "249--261",
editor = "Nils Ukley and Bernd Gr{\"o}ben",
booktitle = "Forschendes Lernen im Praxissemester",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester

AU - Wegener, Marcus

AU - Faßbeck, Golo

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Im Rahmen des Verbundprojekts der Universität Bielefeld‚ Biprofessional sei professionell’ wurde in der fachbezogenen Teilmaßnahme ‚Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport’ zu Beginn des Wintersemesters 2016/17 mittels Fragebogenstudie eine Datenerhebung unter Sport-Lehramtsstudierenden (N = 482) durchgeführt. Theoretische Grundlage des Fragebogens ist die ‚Doppelte Professionalisierung’ nach Helsper (2001). Ziel der Befragung war es, die Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus bei den Studierenden im Studienverlauf (unechter Längsschnitt) nachvollziehen zu können. Ein zu diskutierendes Ergebnis ist, dass der Stellenwert der Erforschung des eigenen Unterrichts – als Kriterium, was auf eine Anbahnung eines solchen Habitus hindeuten könnte, in der Bewertung durch die Studierenden vom Beginn des BA-Studiums hin zum Master-Studium steigt, dann aber, zum Messzeitpunkt nach dem Praxissemester, signifikant fällt. Nach einer Einordnung in (professions)theoretische Hintergründe wird der Befund in diesem Beitrag diskutiert und als Grundlage für Überlegungen zu strukturellen Weiterentwicklungen und zu Möglichkeiten weiterer Forschungsperspektiven konstruktiv gewendet.

AB - Im Rahmen des Verbundprojekts der Universität Bielefeld‚ Biprofessional sei professionell’ wurde in der fachbezogenen Teilmaßnahme ‚Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport’ zu Beginn des Wintersemesters 2016/17 mittels Fragebogenstudie eine Datenerhebung unter Sport-Lehramtsstudierenden (N = 482) durchgeführt. Theoretische Grundlage des Fragebogens ist die ‚Doppelte Professionalisierung’ nach Helsper (2001). Ziel der Befragung war es, die Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus bei den Studierenden im Studienverlauf (unechter Längsschnitt) nachvollziehen zu können. Ein zu diskutierendes Ergebnis ist, dass der Stellenwert der Erforschung des eigenen Unterrichts – als Kriterium, was auf eine Anbahnung eines solchen Habitus hindeuten könnte, in der Bewertung durch die Studierenden vom Beginn des BA-Studiums hin zum Master-Studium steigt, dann aber, zum Messzeitpunkt nach dem Praxissemester, signifikant fällt. Nach einer Einordnung in (professions)theoretische Hintergründe wird der Befund in diesem Beitrag diskutiert und als Grundlage für Überlegungen zu strukturellen Weiterentwicklungen und zu Möglichkeiten weiterer Forschungsperspektiven konstruktiv gewendet.

KW - Sportwissenschaften

KW - Forschendes Lernen

KW - doppelte professionalisierung

KW - Qualitätsoffensive Lehrerbildung

KW - BiProfessional

KW - reflexiv-forschender Habitus

KW - Sportstudium

KW - Lehramt

KW - Praxissemester

U2 - 10.1007/978-3-658-19492-5_15

DO - 10.1007/978-3-658-19492-5_15

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-19491-8

T3 - Bildung und Sport

SP - 249

EP - 261

BT - Forschendes Lernen im Praxissemester

A2 - Ukley, Nils

A2 - Gröben, Bernd

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -