Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Forschendes Lernen im Praxissemester : Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. ed. / Nils Ukley; Bernd Gröben. Wiesbaden: Springer, 2018. p. 249-261 (Bildung und Sport; Vol. 13).
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Bibtex
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RIS
TY - CHAP
T1 - Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester
AU - Wegener, Marcus
AU - Faßbeck, Golo
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Im Rahmen des Verbundprojekts der Universität Bielefeld‚ Biprofessional sei professionell’ wurde in der fachbezogenen Teilmaßnahme ‚Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport’ zu Beginn des Wintersemesters 2016/17 mittels Fragebogenstudie eine Datenerhebung unter Sport-Lehramtsstudierenden (N = 482) durchgeführt. Theoretische Grundlage des Fragebogens ist die ‚Doppelte Professionalisierung’ nach Helsper (2001). Ziel der Befragung war es, die Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus bei den Studierenden im Studienverlauf (unechter Längsschnitt) nachvollziehen zu können. Ein zu diskutierendes Ergebnis ist, dass der Stellenwert der Erforschung des eigenen Unterrichts – als Kriterium, was auf eine Anbahnung eines solchen Habitus hindeuten könnte, in der Bewertung durch die Studierenden vom Beginn des BA-Studiums hin zum Master-Studium steigt, dann aber, zum Messzeitpunkt nach dem Praxissemester, signifikant fällt. Nach einer Einordnung in (professions)theoretische Hintergründe wird der Befund in diesem Beitrag diskutiert und als Grundlage für Überlegungen zu strukturellen Weiterentwicklungen und zu Möglichkeiten weiterer Forschungsperspektiven konstruktiv gewendet.
AB - Im Rahmen des Verbundprojekts der Universität Bielefeld‚ Biprofessional sei professionell’ wurde in der fachbezogenen Teilmaßnahme ‚Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport’ zu Beginn des Wintersemesters 2016/17 mittels Fragebogenstudie eine Datenerhebung unter Sport-Lehramtsstudierenden (N = 482) durchgeführt. Theoretische Grundlage des Fragebogens ist die ‚Doppelte Professionalisierung’ nach Helsper (2001). Ziel der Befragung war es, die Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus bei den Studierenden im Studienverlauf (unechter Längsschnitt) nachvollziehen zu können. Ein zu diskutierendes Ergebnis ist, dass der Stellenwert der Erforschung des eigenen Unterrichts – als Kriterium, was auf eine Anbahnung eines solchen Habitus hindeuten könnte, in der Bewertung durch die Studierenden vom Beginn des BA-Studiums hin zum Master-Studium steigt, dann aber, zum Messzeitpunkt nach dem Praxissemester, signifikant fällt. Nach einer Einordnung in (professions)theoretische Hintergründe wird der Befund in diesem Beitrag diskutiert und als Grundlage für Überlegungen zu strukturellen Weiterentwicklungen und zu Möglichkeiten weiterer Forschungsperspektiven konstruktiv gewendet.
KW - Sportwissenschaften
KW - Forschendes Lernen
KW - doppelte professionalisierung
KW - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
KW - BiProfessional
KW - reflexiv-forschender Habitus
KW - Sportstudium
KW - Lehramt
KW - Praxissemester
U2 - 10.1007/978-3-658-19492-5_15
DO - 10.1007/978-3-658-19492-5_15
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-19491-8
T3 - Bildung und Sport
SP - 249
EP - 261
BT - Forschendes Lernen im Praxissemester
A2 - Ukley, Nils
A2 - Gröben, Bernd
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -