Zeitdiagnosen und die Notwendigkeit der Zeitgestaltung am Beispiel der Hochschulbildung
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Authors
Obwohl temporale Forschungsperspektiven mittlerweile auf einen breiten Fundus an sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen Bezug nehmen können, nimmt die Zeitkategorie in der Sozialpädagogik immer noch eine eigentümliche Leerstelle ein. Problematisch ist dies insofern, weil zeitpolitische Herausforderungen in der Postwachstumsgesellschaft immer mehr ins Zentrum der Gestaltung des Sozialen rücken (vgl. Norhausen i. d. Bd). Besonders ersichtlich wird diese Entwicklung im Bereich der anhaltenden Institutionalisierung des Lebenslaufes und der damit verbundenen Frage nach der Ausgestaltung von Bildungszeiten, für die es angesichts neuer Zeittendenzen alternativer Denkansätze bedarf. Am Beispiel der Hochschulbildung werden in diesem Beitrag nach einer zeitsoziologischen Hinführung, Strategien und Auswirkungen der zeitlichen Durcharbeitung
Original language | German |
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Title of host publication | Lehramtsstudium Sozialpädagogik : Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren |
Editors | Maria-Eleonora Karsten, Melanie Kubandt |
Number of pages | 13 |
Place of Publication | Opladen |
Publisher | Verlag Babara Budrich |
Publication date | 2017 |
Pages | 41 - 53 |
ISBN (print) | 978-3-8474-2067-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-8474-1036-2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2017 |
- Social Work and Social Pedagogics