Zeitdiagnosen und die Notwendigkeit der Zeitgestaltung am Beispiel der Hochschulbildung

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Obwohl temporale Forschungsperspektiven mittlerweile auf einen breiten Fundus an sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen Bezug nehmen können, nimmt die Zeitkategorie in der Sozialpädagogik immer noch eine eigentümliche Leerstelle ein. Problematisch ist dies insofern, weil zeitpolitische Herausforderungen in der Postwachstumsgesellschaft immer mehr ins Zentrum der Gestaltung des Sozialen rücken (vgl. Norhausen i. d. Bd). Besonders ersichtlich wird diese Entwicklung im Bereich der anhaltenden Institutionalisierung des Lebenslaufes und der damit verbundenen Frage nach der Ausgestaltung von Bildungszeiten, für die es angesichts neuer Zeittendenzen alternativer Denkansätze bedarf. Am Beispiel der Hochschulbildung werden in diesem Beitrag nach einer zeitsoziologischen Hinführung, Strategien und Auswirkungen der zeitlichen Durcharbeitung
Original languageGerman
Title of host publicationLehramtsstudium Sozialpädagogik : Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren
EditorsMaria-Eleonora Karsten, Melanie Kubandt
Number of pages13
Place of PublicationOpladen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2017
Pages41 - 53
ISBN (print)978-3-8474-2067-5
ISBN (electronic)978-3-8474-1036-2
DOIs
Publication statusPublished - 2017

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