Wohin blicken Lehramtsstudierende beim Unterrichten? Eine Eyetracking Studie zu Aufmerksamkeitsprozessen in unterschiedlichen Lehrsetting

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Wohin blicken Lehramtsstudierende beim Unterrichten? Eine Eyetracking Studie zu Aufmerksamkeitsprozessen in unterschiedlichen Lehrsetting. / Stürmer, Kathleen; Seidel, Tina; Müller, Katharina et al.

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 20, No. Supplement 1, 01.03.2017, p. 75-92.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{7fa88a6405534ab59dde05faed25c038,
title = "Wohin blicken Lehramtsstudierende beim Unterrichten?: Eine Eyetracking Studie zu Aufmerksamkeitsprozessen in unterschiedlichen Lehrsetting",
abstract = "Die Untersuchung von Aufmerksamkeitsprozessen aus der Perspektive der Handelnden beim Unterrichten ist in der Forschung zur Professionellen Unterrichtswahrnehmung bisher weitgehend unber{\"u}cksichtigt. In dieser Studie werden daher die Blickbewegungen von Lehramtsstudierenden mit Hilfe von mobilem Eyetracking (MET) untersucht. W{\"a}hrend des Unterrichtens in standardisierten Lehrsettings (M-Teach) sowie im Klassenunterricht wurden die Blickbewegungen von N = 7 Studierenden aufgezeichnet und Fixierungsh{\"a}ufigkeit und -dauer analysiert. Entsprechend der Annahmen aus der Expertiseforschung zeigt sich, dass Lehramtsstudierende gro{\ss}e interindividuelle Unterschiede im Fokus ihrer Aufmerksamkeit aufweisen und diese vorrangig auf einzelne Lernende richten. Die Ergebnisse liefern wichtige Implikationen f{\"u}r die Frage wie Aufmerksamkeitsprozesse bereits zu Beginn der Ausbildung, zum Beispiel durch das Beobachten eigener MET-Videos, geschult werden k{\"o}nnen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Eye-tracking, Professional Vision, Teacher Attention, Teacher Education, Video",
author = "Kathleen St{\"u}rmer and Tina Seidel and Katharina M{\"u}ller and Janina H{\"a}usler and {S. Cortina}, Kai",
note = "DOI: 10.1007/s11618-017-0731-9",
year = "2017",
month = mar,
day = "1",
doi = "10.1007/s11618-017-0731-9",
language = "Deutsch",
volume = "20",
pages = "75--92",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "Supplement 1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Wohin blicken Lehramtsstudierende beim Unterrichten?

T2 - Eine Eyetracking Studie zu Aufmerksamkeitsprozessen in unterschiedlichen Lehrsetting

AU - Stürmer, Kathleen

AU - Seidel, Tina

AU - Müller, Katharina

AU - Häusler, Janina

AU - S. Cortina, Kai

N1 - DOI: 10.1007/s11618-017-0731-9

PY - 2017/3/1

Y1 - 2017/3/1

N2 - Die Untersuchung von Aufmerksamkeitsprozessen aus der Perspektive der Handelnden beim Unterrichten ist in der Forschung zur Professionellen Unterrichtswahrnehmung bisher weitgehend unberücksichtigt. In dieser Studie werden daher die Blickbewegungen von Lehramtsstudierenden mit Hilfe von mobilem Eyetracking (MET) untersucht. Während des Unterrichtens in standardisierten Lehrsettings (M-Teach) sowie im Klassenunterricht wurden die Blickbewegungen von N = 7 Studierenden aufgezeichnet und Fixierungshäufigkeit und -dauer analysiert. Entsprechend der Annahmen aus der Expertiseforschung zeigt sich, dass Lehramtsstudierende große interindividuelle Unterschiede im Fokus ihrer Aufmerksamkeit aufweisen und diese vorrangig auf einzelne Lernende richten. Die Ergebnisse liefern wichtige Implikationen für die Frage wie Aufmerksamkeitsprozesse bereits zu Beginn der Ausbildung, zum Beispiel durch das Beobachten eigener MET-Videos, geschult werden können.

AB - Die Untersuchung von Aufmerksamkeitsprozessen aus der Perspektive der Handelnden beim Unterrichten ist in der Forschung zur Professionellen Unterrichtswahrnehmung bisher weitgehend unberücksichtigt. In dieser Studie werden daher die Blickbewegungen von Lehramtsstudierenden mit Hilfe von mobilem Eyetracking (MET) untersucht. Während des Unterrichtens in standardisierten Lehrsettings (M-Teach) sowie im Klassenunterricht wurden die Blickbewegungen von N = 7 Studierenden aufgezeichnet und Fixierungshäufigkeit und -dauer analysiert. Entsprechend der Annahmen aus der Expertiseforschung zeigt sich, dass Lehramtsstudierende große interindividuelle Unterschiede im Fokus ihrer Aufmerksamkeit aufweisen und diese vorrangig auf einzelne Lernende richten. Die Ergebnisse liefern wichtige Implikationen für die Frage wie Aufmerksamkeitsprozesse bereits zu Beginn der Ausbildung, zum Beispiel durch das Beobachten eigener MET-Videos, geschult werden können.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Eye-tracking

KW - Professional Vision

KW - Teacher Attention

KW - Teacher Education

KW - Video

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85013838337&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s11618-017-0731-9

DO - 10.1007/s11618-017-0731-9

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85013838337

VL - 20

SP - 75

EP - 92

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - Supplement 1

ER -