Wirksames Karriere-Coaching: Ein Grundlagenmodell

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Der Beitrag präsentiert ein Theorie- und Forschungs-basiertes Modell für Karriere-Coaching. Dieses unterscheidet vier Hauptinhalte eines Karriere-Coachings: 1) Kenntnisse der eigene Person; 2) Kenntnisse der beruflichen Möglichkeiten, 3) Fähigkeiten zur Entscheidung und Karriereplanung und 4) Einstellungen zu sich selbst und der eigenen Karriere. Diese Inhalte werden in einem rekursiven Prozess mit vier Phasen bearbeitet: 1) Kommunikation: Analyse des Anliegens und Etablierung der Coaching-Beziehung; 2) Analyse: an den Ursachen des Anliegens arbeiten; 3) Synthese/Bewertung: Handlungsmöglichkeiten genieren und bewerten; und 4) Umsetzung: Plan- und Strategie-Entwicklung zur Zielerreichung. Der Beitrag beschreibt Kerninhalte dieses Modells und zeigt, wie es in der Coaching-Praxis umgesetzt werden kann.
Original languageGerman
JournalOrganisationsberatung Supervision Coaching
Volume18
Issue number3
Pages (from-to)301-315
Number of pages15
DOIs
Publication statusPublished - 2011

Recently viewed

Researchers

  1. Othar Kordsachia

Publications

  1. Pflanzengesellschaft des Jahres 2025
  2. Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
  3. Unterrichtsmethoden, Überlegungen und Einstellungen der Lehrer und Lehrerinnen
  4. Corporate governance codes
  5. State succession to investment treaties
  6. Identity Joyriding with the Trickster in Drew Hayden Taylor’s Motorcycles & Sweetgrass
  7. Modifikationen der freiwilligen Einlagensicherung in Deutschland
  8. Voraussetzungen eines Anspruchs auf Zahlung einer Pauschale i.S.v. § 288 Abs. 5 Satz 1 BGB
  9. Herausforderungen der Demokratie: Zukunftsprobleme und ihre Verarbeitung
  10. Außervertragliche Haftung der EG, Schaden
  11. Zu den Arten von Kollisionsnormen in der Lehre von der Statutenkollision
  12. Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  13. Bilderwelten - Weltbilder : intermediale Repräsentation fremder und eigener Nationen in ABC- und Bilderbüchern
  14. Der Regierungsentwurf zum KapMuG und die Hypertrophie des Sonderverfahrensrechts
  15. Atomfonds: Bad Bank ist Bad Deal
  16. Bestandssenkungspotential durch Einsatz moderner Verfahen der dynamischen Materialdisposition im Fertigungsbereich, dargestellt an einem praktischen Beispiel aus der Automobilindustrie
  17. Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation?
  18. Risiken und Nebenwirkungen.
  19. Gamification und Crowdfunding im Innovationsmanagement
  20. Krieg im Namen Gottes? Die Rezeption der Lehre vom gerechten Krieg bei Johannes Calvin
  21. Individuation, Nachbarschaft und Protokoll - Spontane Routen-Emergenz in Meshnetzwerken
  22. Dieselprämie - Neuauflage eines Betrugs
  23. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit
  24. New media as facilitators and tools of (popular) music education
  25. Klimaschutz und Betreiberwechsel
  26. Umweltrechnungswesen und Umweltindikatoren
  27. Das BMF und die Herstellungskosten
  28. Buchbesprechung Marc Amstutz, Globale Unternehmensgruppen, Tübingen (Mohr-Siebeck), 2017
  29. Innovationsmanagement und Innovationsstrategien in Kleinen und Mittleren Unternehmen
  30. Perspectives for Germany's Energy Policy
  31. Viitorul oamenilor şi al naturii în sudul Transilvaniei - Az emberek és a természet jövője Dél-Erdélyben