Weibliche Jugendgewalt und Bildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Standard
Bildung und Gewalt. ed. / Johannes Bilstein; Jutta Ecarius; Norbert Ricken; Ursula Stenger. Wiesbaden: Springer VS, 2016. p. 99-113.
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Weibliche Jugendgewalt und Bildung
AU - Equit, Claudia
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Auf der Grundlage einer qualitativen Studie zum Thema Gewaltkarrieren von Mädchen wird im Beitrag einerseits die Frage nach Potenzialen sowie Barrieren für Bildungsprozesse diskutiert. Dabei vertritt die Verfasserin die These, dass die Perspektive gewaltaktiver Mädchen aufgrund ihrer ausgeprägten Opfererfahrungen stark verengt ist. Die Potenziale für bildende Erfahrungen sind dadurch deutlich eingeschränkt, so dass sich mit fortschreitender Gewaltkarriere die Handlungsoptionen der Betroffenen zunehmend reduzieren.
AB - Auf der Grundlage einer qualitativen Studie zum Thema Gewaltkarrieren von Mädchen wird im Beitrag einerseits die Frage nach Potenzialen sowie Barrieren für Bildungsprozesse diskutiert. Dabei vertritt die Verfasserin die These, dass die Perspektive gewaltaktiver Mädchen aufgrund ihrer ausgeprägten Opfererfahrungen stark verengt ist. Die Potenziale für bildende Erfahrungen sind dadurch deutlich eingeschränkt, so dass sich mit fortschreitender Gewaltkarriere die Handlungsoptionen der Betroffenen zunehmend reduzieren.
KW - Sozialwesen
U2 - 10.1007/978-3-658-10810-6_6
DO - 10.1007/978-3-658-10810-6_6
M3 - Kapitel
SN - 978-3-658-10809-0
SP - 99
EP - 113
BT - Bildung und Gewalt
A2 - Bilstein, Johannes
A2 - Ecarius, Jutta
A2 - Ricken, Norbert
A2 - Stenger, Ursula
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -