Weibliche Jugendgewalt und Bildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Authors
Auf der Grundlage einer qualitativen Studie zum Thema Gewaltkarrieren von Mädchen wird im Beitrag einerseits die Frage nach Potenzialen sowie Barrieren für Bildungsprozesse diskutiert. Dabei vertritt die Verfasserin die These, dass die Perspektive gewaltaktiver Mädchen aufgrund ihrer ausgeprägten Opfererfahrungen stark verengt ist. Die Potenziale für bildende Erfahrungen sind dadurch deutlich eingeschränkt, so dass sich mit fortschreitender Gewaltkarriere die Handlungsoptionen der Betroffenen zunehmend reduzieren.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Bildung und Gewalt |
Editors | Johannes Bilstein, Jutta Ecarius, Norbert Ricken, Ursula Stenger |
Number of pages | 15 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2016 |
Pages | 99-113 |
ISBN (print) | 978-3-658-10809-0 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-10810-6 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2016 |
Externally published | Yes |
- Social Work and Social Pedagogics