Wege zum e-Government

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Wege zum e-Government. / Spoun, Sascha; Schmid, Bernhard.

Sankt Gallen : Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus St. Gallen, 2001. (Working Paper des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus; No. 1).

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Spoun, S & Schmid, B 2001 'Wege zum e-Government' Working Paper des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus, no. 1, Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus St. Gallen, Sankt Gallen. <https://www.alexandria.unisg.ch/publications/13423>

APA

Spoun, S., & Schmid, B. (2001). Wege zum e-Government. (Working Paper des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus; No. 1). Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus St. Gallen. https://www.alexandria.unisg.ch/publications/13423

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Spoun S, Schmid B. Wege zum e-Government. Sankt Gallen: Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus St. Gallen. 2001 Apr. (Working Paper des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus; 1).

Bibtex

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author = "Sascha Spoun and Bernhard Schmid",
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publisher = "Institut f{\"u}r {\"O}ffentliche Dienstleistungen und Tourismus St. Gallen",
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type = "WorkingPaper",
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RIS

TY - UNPB

T1 - Wege zum e-Government

AU - Spoun, Sascha

AU - Schmid, Bernhard

PY - 2001/4

Y1 - 2001/4

N2 - "e-Government" ist zur Zeit das Schlagwort für die Einführung von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in die Verwaltung. Mit ihm verbindet sich die Hoffnung auf tiefgreifenden Wandel, der zu kosteneffizienten und serviceorientierten Strukturen und Prozessen führt. Aber was bedeutet "e-Government" wirklich und wie lässt es sich reformwirksam realisieren? In diesem Beitrag werden der Einführungsprozess von "e-Government" als Innovation in der Verwaltung näher untersucht und Gestaltungsempfehlungen abgeleitet. Dazu wird auf Basis von explorativen Interviews ein Kontingenzmodell entwickelt, welches die Stimuli, die beteiligten Akteure und insbesondere die Rahmenbedingungen für "e-Government" diskutiert. Es wird herausgearbeitet, wie einerseits auf Rahmenbedingungen reagiert werden kann und wie andererseits der Prozess aktiv gestaltet werden kann, um tiefgreifenden Wandel tatsächlich zu erreichen.

AB - "e-Government" ist zur Zeit das Schlagwort für die Einführung von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in die Verwaltung. Mit ihm verbindet sich die Hoffnung auf tiefgreifenden Wandel, der zu kosteneffizienten und serviceorientierten Strukturen und Prozessen führt. Aber was bedeutet "e-Government" wirklich und wie lässt es sich reformwirksam realisieren? In diesem Beitrag werden der Einführungsprozess von "e-Government" als Innovation in der Verwaltung näher untersucht und Gestaltungsempfehlungen abgeleitet. Dazu wird auf Basis von explorativen Interviews ein Kontingenzmodell entwickelt, welches die Stimuli, die beteiligten Akteure und insbesondere die Rahmenbedingungen für "e-Government" diskutiert. Es wird herausgearbeitet, wie einerseits auf Rahmenbedingungen reagiert werden kann und wie andererseits der Prozess aktiv gestaltet werden kann, um tiefgreifenden Wandel tatsächlich zu erreichen.

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Working Paper des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus

BT - Wege zum e-Government

PB - Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus St. Gallen

CY - Sankt Gallen

ER -

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