Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ferne doch so nah? Über entwicklungsbezogenes Lernen anhand von Anknüpfungspunkten im eigenen Leben
Research output: Journal contributions › Scientific review articles › Research
Authors
Die Auseinandersetzung mit entwicklungsbezogenen Themen im Schulunterricht erfordert Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Systemzusammenhängen und eine kritische Reflexion der subjektiven Interpretation der Wirklichkeit – sowohl seitens der Lehrenden als auch Lernenden. Wird die Beschäftigung mit globalen Themen in unserem unmittelbaren Nahbereich angelegt und werden Anknüpfungspunkte in unserem bestehenden Erfahrungs- und Wissensvorrat genutzt, fördert dies die eigenständige Erschließung komplexer Themen und Ausbildung eigener Erkenntnisse. Der Beitrag beleuchtet Möglichkeiten dafür im Rahmen institutioneller Nord-Süd-Partnerschaften, anhand von Produktgeschichten alltäglicher Konsumgüter und reflektiert die Bedeutung des LeherInnen-SchülerInnen-Verhältnisses in der Vermittlung entwicklungsbezogener Themen.
Translated title of the contribution | Why tail inot the distance, when the distance is so close? |
---|---|
Original language | German |
Journal | Journal für Entwicklungspolitik |
Volume | 21 |
Issue number | 1 |
Pages (from-to) | 87-106 |
Number of pages | 20 |
ISSN | 0258-2384 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2005 |
Externally published | Yes |
- Educational science