Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ferne doch so nah? Über entwicklungsbezogenes Lernen anhand von Anknüpfungspunkten im eigenen Leben
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Authors
Die Auseinandersetzung mit entwicklungsbezogenen Themen im Schulunterricht erfordert Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Systemzusammenhängen und eine kritische Reflexion der subjektiven Interpretation der Wirklichkeit – sowohl seitens der Lehrenden als auch Lernenden. Wird die Beschäftigung mit globalen Themen in unserem unmittelbaren Nahbereich angelegt und werden Anknüpfungspunkte in unserem bestehenden Erfahrungs- und Wissensvorrat genutzt, fördert dies die eigenständige Erschließung komplexer Themen und Ausbildung eigener Erkenntnisse. Der Beitrag beleuchtet Möglichkeiten dafür im Rahmen institutioneller Nord-Süd-Partnerschaften, anhand von Produktgeschichten alltäglicher Konsumgüter und reflektiert die Bedeutung des LeherInnen-SchülerInnen-Verhältnisses in der Vermittlung entwicklungsbezogener Themen.
Titel in Übersetzung | Why tail inot the distance, when the distance is so close? |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Journal für Entwicklungspolitik |
Jahrgang | 21 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 87-106 |
Anzahl der Seiten | 20 |
ISSN | 0258-2384 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2005 |
Extern publiziert | Ja |
- Erziehungswissenschaften