Ursula Böing, Tobias Bernasconi (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln. Impulse für die Praxis. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2017

Research output: other publicationsArticles in scientific forums or blogsTransfer

Authors

Das Buch basiert auf theoretischen Grundlegungen wie dem erweiterten Verständnis von Inklusion als ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, der alle Menschen als Menschenrecht betrifft und eine gewisse (positive) Grundhaltung voraussetzt. Es werden verschiedene Instrumente, Voraussetzungen und Gelingensfaktoren inklusiver Schule anhand ausgewählter (Best-Practice-)Beispiele bezüglich inklusiver Schulentwicklung allgemein als auch spezieller Unterrichtsfächer und Anwendungsgebiete innerhalb bestimmter Zielgruppen dargelegt und diskutiert und abschließend zwei Erfahrungsberichte aus inklusiv arbeitenden Luxemburger Schulen dargestellt
Original languageGerman
Publication statusPublished - 09.10.2018

Recently viewed

Publications

  1. Ästhetische Bildung
  2. Sustainability in Higher Education
  3. Gesundheitsarbeit in der Sozialpädagogischen Familienhilfe
  4. Herausforderungen der Demokratie: Zukunftsprobleme und ihre Verarbeitung
  5. Notting Hill Gate 5
  6. Emotionsregulation: Überblick und kritische Reflexion des aktuellen Forschungsstandes
  7. Die Reform des europäischen Kartellrechts – am Ende eines langen Weges?
  8. An die Philipper und gegen das Imperium Romanum? Potenziell Anti-Römisches im Philipperbrief
  9. Sachunterricht für das 21. Jahrhundert - Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  10. Governing Agricultural Biotechnologies in the United States, the United Kingdom, and Germany
  11. Fate of phenothiazine pharmaceuticals during Fenton process
  12. Auswahl des Prüfers für Nachhaltigkeitsberichte nach der geplanten Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
  13. Élie Faures Cineplastik oder vom Kino und Bilden der Künste
  14. "Crisis are looming all around". Viewpoints of young people in residential group care during the COVID-19 pandemic
  15. Dogmatik, evangelischer Glaube im Kontext der Weltreligionen, ein Lehrbuch
  16. Lautes Denken als Forschungsinstrument für grammatikdidaktische Fragestellungen?
  17. BilMoG: Ansatzwahlrecht für selbst geschaffene immaterielle Anlagegüter
  18. Rezension von "200 Jahre Nationalphilologien. Von der Romantik zur Globalisierung"
  19. Fördert die Ganztagsschule die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei Jugendlichen?
  20. Entscheidungen in politischen Prozessen
  21. Critique de la morale sacerdotale et pouvoir pastoral
  22. Zum Einfluß der Größe von Lastkraftwagen auf deren wahrgenommene Lautheit