Unternehmerisches Biodiversitätsmanagement

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Bisher wurde die Erhaltung der Biodiversität vor allem von staatlichen Akteuren und Naturschutzorganisationen wahrgenommen. In Unternehmen blieb das Thema hingegen weitestgehend unbeachtet. Hierdurch übersah man jedoch den potentiellen Beitrag eines systematischen Biodiversitätsmanagements zur Reduzierung von unternehmerischen Risiken und zur Realisierung unternehmerischer Chancen (vgl. WBCSD et al. 2008: S. 6 ff.).

Allerdings mehren sich Anzeichen, wonach die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Biodiversität und nehmerischem Handeln verstärkt aufgegriffen werden. Beispielsweise wurde mit der Gründung der „Biodiversity in Good Company Initiative“ unter der Federführung der Bundesregierung, ein Unternehmensforum geschaffen, das sich der praxisorientierten Entwicklung des unternehmerischen Biodiversitätsmanagements widmet und den Erfahrungsaustausch zwischen engagierten Unternehmen fördert (www.business-and-biodiversity.de). Zur ihrer Unterstützung beauftragte die Initiative...
Original languageGerman
JournalUmweltwirtschaftsforum
Volume19
Issue number1-2
Pages (from-to)59-66
Number of pages8
ISSN0943-3481
DOIs
Publication statusPublished - 2011