Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven: bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven : bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace. / Michelsen, Gerd; Degenhardt, Lars; Godemann, Jasmin et al.

Frankfurt am Main : Peter Lang Verlag, 2001. 208 p. (Umweltbildung und Zukunftsfähigkeit; Vol. 3).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{10e13d6667554831a6254454f76c0666,
title = "Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der au{\ss}erschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven: bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace",
abstract = "Seit zehn Jahren betreiben insgesamt 27.000 engagierte Kinder und Jugendliche aktiven Umweltschutz und machen als Greenteams auf sich aufmerksam. Diese Studie gew{\"a}hrt interessante Einblicke in die Arbeit der Greenteamer und gibt Aufschluss {\"u}ber ihre Bereitschaft, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sie zeigt weiterhin, dass dieses au{\ss}erschulische Umweltbildungsangebot von Greenpeace heute hoch aktuell ist und f{\"u}r Kinder und Jugendliche eine geeignete Aktionsform darstellt, ihre Interessen und Anliegen in Bezug auf Umweltfragen {\"o}ffentlich zu machen. Die Ergebnisse sind nicht nur f{\"u}r die Umweltbildung interessant, sondern auch f{\"u}r alle Vorhaben, die Partizipationsm{\"o}glichkeiten f{\"u}r Kinder und Jugendliche schaffen wollen.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Gerd Michelsen and Lars Degenhardt and Jasmin Godemann and Heike Molitor",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "363137402X",
series = "Umweltbildung und Zukunftsf{\"a}higkeit",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven

T2 - bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace

AU - Michelsen, Gerd

AU - Degenhardt, Lars

AU - Godemann, Jasmin

AU - Molitor, Heike

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Seit zehn Jahren betreiben insgesamt 27.000 engagierte Kinder und Jugendliche aktiven Umweltschutz und machen als Greenteams auf sich aufmerksam. Diese Studie gewährt interessante Einblicke in die Arbeit der Greenteamer und gibt Aufschluss über ihre Bereitschaft, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sie zeigt weiterhin, dass dieses außerschulische Umweltbildungsangebot von Greenpeace heute hoch aktuell ist und für Kinder und Jugendliche eine geeignete Aktionsform darstellt, ihre Interessen und Anliegen in Bezug auf Umweltfragen öffentlich zu machen. Die Ergebnisse sind nicht nur für die Umweltbildung interessant, sondern auch für alle Vorhaben, die Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen wollen.

AB - Seit zehn Jahren betreiben insgesamt 27.000 engagierte Kinder und Jugendliche aktiven Umweltschutz und machen als Greenteams auf sich aufmerksam. Diese Studie gewährt interessante Einblicke in die Arbeit der Greenteamer und gibt Aufschluss über ihre Bereitschaft, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sie zeigt weiterhin, dass dieses außerschulische Umweltbildungsangebot von Greenpeace heute hoch aktuell ist und für Kinder und Jugendliche eine geeignete Aktionsform darstellt, ihre Interessen und Anliegen in Bezug auf Umweltfragen öffentlich zu machen. Die Ergebnisse sind nicht nur für die Umweltbildung interessant, sondern auch für alle Vorhaben, die Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen wollen.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Monografien

SN - 363137402X

SN - 978-3-631-37402-3

T3 - Umweltbildung und Zukunftsfähigkeit

BT - Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt am Main

ER -