Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven: bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Standard
Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2001. 208 p. (Umweltbildung und Zukunftsfähigkeit; Vol. 3).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven
T2 - bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace
AU - Michelsen, Gerd
AU - Degenhardt, Lars
AU - Godemann, Jasmin
AU - Molitor, Heike
PY - 2001
Y1 - 2001
N2 - Seit zehn Jahren betreiben insgesamt 27.000 engagierte Kinder und Jugendliche aktiven Umweltschutz und machen als Greenteams auf sich aufmerksam. Diese Studie gewährt interessante Einblicke in die Arbeit der Greenteamer und gibt Aufschluss über ihre Bereitschaft, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sie zeigt weiterhin, dass dieses außerschulische Umweltbildungsangebot von Greenpeace heute hoch aktuell ist und für Kinder und Jugendliche eine geeignete Aktionsform darstellt, ihre Interessen und Anliegen in Bezug auf Umweltfragen öffentlich zu machen. Die Ergebnisse sind nicht nur für die Umweltbildung interessant, sondern auch für alle Vorhaben, die Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen wollen.
AB - Seit zehn Jahren betreiben insgesamt 27.000 engagierte Kinder und Jugendliche aktiven Umweltschutz und machen als Greenteams auf sich aufmerksam. Diese Studie gewährt interessante Einblicke in die Arbeit der Greenteamer und gibt Aufschluss über ihre Bereitschaft, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sie zeigt weiterhin, dass dieses außerschulische Umweltbildungsangebot von Greenpeace heute hoch aktuell ist und für Kinder und Jugendliche eine geeignete Aktionsform darstellt, ihre Interessen und Anliegen in Bezug auf Umweltfragen öffentlich zu machen. Die Ergebnisse sind nicht nur für die Umweltbildung interessant, sondern auch für alle Vorhaben, die Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen wollen.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
M3 - Monografien
SN - 363137402X
SN - 978-3-631-37402-3
T3 - Umweltbildung und Zukunftsfähigkeit
BT - Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse - Bedingungen - Perspektiven
PB - Peter Lang Verlag
CY - Frankfurt am Main
ER -