Überlegungen und erste Erfahrungen zur Förderung mathematisch interessierter Grundschüler - die "Matheasse" in Jena

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Überlegungen und erste Erfahrungen zur Förderung mathematisch interessierter Grundschüler - die "Matheasse" in Jena. / Ertel, Heidrun; Fritzlar, Torsten.
In: Erziehung & Unterricht, Vol. 154, No. 3/4, 2004, p. 288-298.

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RIS

TY - JOUR

T1 - Überlegungen und erste Erfahrungen zur Förderung mathematisch interessierter Grundschüler - die "Matheasse" in Jena

AU - Ertel, Heidrun

AU - Fritzlar, Torsten

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - Wie für musisch begabte oder sportliche Kinder selbstverständlich sollten auch mathematisch begabte und interessierte Schüler kontinuierlich und langfristig gefördert werden. Entsprechende Bemühungen sollten daher unseres Erachtens bereits in der Grundschule einsetzen. In Jena gibt es seit 1998 eine Arbeitsgemeinschaft für mathematisch interessierte Grundschüler aus der Region, die sich derzeit vor allem an Schüler der dritten und vierten Klasse richtet. In diesem Beitrag stellen die Autoren einige zugrunde liegende konzeptionelle Überlegungen vor und berichten über erste Erfahrungen aus den Förderveranstaltungen.

AB - Wie für musisch begabte oder sportliche Kinder selbstverständlich sollten auch mathematisch begabte und interessierte Schüler kontinuierlich und langfristig gefördert werden. Entsprechende Bemühungen sollten daher unseres Erachtens bereits in der Grundschule einsetzen. In Jena gibt es seit 1998 eine Arbeitsgemeinschaft für mathematisch interessierte Grundschüler aus der Region, die sich derzeit vor allem an Schüler der dritten und vierten Klasse richtet. In diesem Beitrag stellen die Autoren einige zugrunde liegende konzeptionelle Überlegungen vor und berichten über erste Erfahrungen aus den Förderveranstaltungen.

KW - Didaktik der Mathematik

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 154

SP - 288

EP - 298

JO - Erziehung & Unterricht

JF - Erziehung & Unterricht

SN - 0014-0325

IS - 3/4

ER -

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