Überlegungen und erste Erfahrungen zur Förderung mathematisch interessierter Grundschüler - die "Matheasse" in Jena
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Erziehung & Unterricht, Vol. 154, No. 3/4, 2004, p. 288-298.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Überlegungen und erste Erfahrungen zur Förderung mathematisch interessierter Grundschüler - die "Matheasse" in Jena
AU - Ertel, Heidrun
AU - Fritzlar, Torsten
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - Wie für musisch begabte oder sportliche Kinder selbstverständlich sollten auch mathematisch begabte und interessierte Schüler kontinuierlich und langfristig gefördert werden. Entsprechende Bemühungen sollten daher unseres Erachtens bereits in der Grundschule einsetzen. In Jena gibt es seit 1998 eine Arbeitsgemeinschaft für mathematisch interessierte Grundschüler aus der Region, die sich derzeit vor allem an Schüler der dritten und vierten Klasse richtet. In diesem Beitrag stellen die Autoren einige zugrunde liegende konzeptionelle Überlegungen vor und berichten über erste Erfahrungen aus den Förderveranstaltungen.
AB - Wie für musisch begabte oder sportliche Kinder selbstverständlich sollten auch mathematisch begabte und interessierte Schüler kontinuierlich und langfristig gefördert werden. Entsprechende Bemühungen sollten daher unseres Erachtens bereits in der Grundschule einsetzen. In Jena gibt es seit 1998 eine Arbeitsgemeinschaft für mathematisch interessierte Grundschüler aus der Region, die sich derzeit vor allem an Schüler der dritten und vierten Klasse richtet. In diesem Beitrag stellen die Autoren einige zugrunde liegende konzeptionelle Überlegungen vor und berichten über erste Erfahrungen aus den Förderveranstaltungen.
KW - Didaktik der Mathematik
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 154
SP - 288
EP - 298
JO - Erziehung & Unterricht
JF - Erziehung & Unterricht
SN - 0014-0325
IS - 3/4
ER -