Überlegungen und erste Erfahrungen zur Förderung mathematisch interessierter Grundschüler - die "Matheasse" in Jena

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Überlegungen und erste Erfahrungen zur Förderung mathematisch interessierter Grundschüler - die "Matheasse" in Jena. / Ertel, Heidrun; Fritzlar, Torsten.
In: Erziehung & Unterricht, Vol. 154, No. 3/4, 2004, p. 288-298.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{c65fc3a345da4cccbf7468388f5f8026,
title = "{\"U}berlegungen und erste Erfahrungen zur F{\"o}rderung mathematisch interessierter Grundsch{\"u}ler - die {"}Matheasse{"} in Jena",
abstract = "Wie f{\"u}r musisch begabte oder sportliche Kinder selbstverst{\"a}ndlich sollten auch mathematisch begabte und interessierte Sch{\"u}ler kontinuierlich und langfristig gef{\"o}rdert werden. Entsprechende Bem{\"u}hungen sollten daher unseres Erachtens bereits in der Grundschule einsetzen. In Jena gibt es seit 1998 eine Arbeitsgemeinschaft f{\"u}r mathematisch interessierte Grundsch{\"u}ler aus der Region, die sich derzeit vor allem an Sch{\"u}ler der dritten und vierten Klasse richtet. In diesem Beitrag stellen die Autoren einige zugrunde liegende konzeptionelle {\"U}berlegungen vor und berichten {\"u}ber erste Erfahrungen aus den F{\"o}rderveranstaltungen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Heidrun Ertel and Torsten Fritzlar",
year = "2004",
language = "Deutsch",
volume = "154",
pages = "288--298",
journal = "Erziehung & Unterricht",
issn = "0014-0325",
publisher = "{\"O}sterreichischer Bundesverlag Schulbuch",
number = "3/4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Überlegungen und erste Erfahrungen zur Förderung mathematisch interessierter Grundschüler - die "Matheasse" in Jena

AU - Ertel, Heidrun

AU - Fritzlar, Torsten

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - Wie für musisch begabte oder sportliche Kinder selbstverständlich sollten auch mathematisch begabte und interessierte Schüler kontinuierlich und langfristig gefördert werden. Entsprechende Bemühungen sollten daher unseres Erachtens bereits in der Grundschule einsetzen. In Jena gibt es seit 1998 eine Arbeitsgemeinschaft für mathematisch interessierte Grundschüler aus der Region, die sich derzeit vor allem an Schüler der dritten und vierten Klasse richtet. In diesem Beitrag stellen die Autoren einige zugrunde liegende konzeptionelle Überlegungen vor und berichten über erste Erfahrungen aus den Förderveranstaltungen.

AB - Wie für musisch begabte oder sportliche Kinder selbstverständlich sollten auch mathematisch begabte und interessierte Schüler kontinuierlich und langfristig gefördert werden. Entsprechende Bemühungen sollten daher unseres Erachtens bereits in der Grundschule einsetzen. In Jena gibt es seit 1998 eine Arbeitsgemeinschaft für mathematisch interessierte Grundschüler aus der Region, die sich derzeit vor allem an Schüler der dritten und vierten Klasse richtet. In diesem Beitrag stellen die Autoren einige zugrunde liegende konzeptionelle Überlegungen vor und berichten über erste Erfahrungen aus den Förderveranstaltungen.

KW - Didaktik der Mathematik

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 154

SP - 288

EP - 298

JO - Erziehung & Unterricht

JF - Erziehung & Unterricht

SN - 0014-0325

IS - 3/4

ER -