Typen von Schulleitungen und deren Zusammenhang mit der schulischen Gesundheitsförderung

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Typen von Schulleitungen und deren Zusammenhang mit der schulischen Gesundheitsförderung. / Fischer, Lisa-Britt; Kotarski, Claudia; Dadaczynski, Kevin.
In: Gesundheitswesen, Vol. 83, No. 08/09, 01.09.2021, p. 752-753.

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Fischer LB, Kotarski C, Dadaczynski K. Typen von Schulleitungen und deren Zusammenhang mit der schulischen Gesundheitsförderung. Gesundheitswesen. 2021 Sept 1;83(08/09):752-753. doi: 10.1055/s-0041-1732731

Bibtex

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title = "Typen von Schulleitungen und deren Zusammenhang mit der schulischen Gesundheitsf{\"o}rderung",
abstract = "Einleitung: Studienbefunde verdeutlichen, dass Schulleitungen (SL) die Umsetzung und den Erfolg gesundheitsf{\"o}rdernder Interventionen und komplexer Schulentwicklungsprozesse beeinflussen. Unklar ist bisher, inwiefern Aspekte der Innovationsoffenheit sowie gesundheitsbezogene Einstellungen und Kompetenzen mit dem Umsetzungsstand der schulischen Gesundheitsf{\"o}rderung (SGF) in Beziehung stehen. Ziel des Beitrags ist die Entwicklung einer arbeits- und gesundheitsbezogenen Schulleitungstypologie und die Analyse von Assoziationen mit dem Umsetzungsstand der SGF.Methoden: Die Datenbasis stellt eine Onlinestudie mit N=675 SL in Hessen dar. Zur Bildung der Typologie wurde eine hierarchische Clusteranalyse (Ward-Methode) durchgef{\"u}hrt. Die Gesundheitskompetenz, die pers{\"o}nliche Kompetenz im Bereich der SGF, die pers{\"o}nliche Einstellung zum Thema Gesundheit sowie die Einsch{\"a}tzung der Offenheit f{\"u}r Neuerungen des Kollegiums wurden als Clustervariablen herangezogen. Zusammenh{\"a}nge zwischen den SL-Typen und dem Stand der SGF wurde varianzanalytisch getestet.Ergebnisse: Die Ergebnisse der Clusteranalyse weisen f{\"u}nf Clustern hin: (1) die gesundheitsbewusste SL mit eingeschr{\"a}nkten Kompetenzen, (2) die gesundheitsbewusste SL mit geringer schulischen Innovationsoffenheit, (3) die SL mit hoher Gesundheits- aber eingeschr{\"a}nkter pers{\"o}nlicher Kompetenz, (4) die an Gesundheit bedingt interessierte SL und (5) die gesundheitskompetente SL mit innovationsfreudigem Kollegium. Die Ergebnisse der zeigen, dass insbesondere SL des Clusters 5 im Vergleich zu allen weiteren Clustern einen h{\"o}heren Umsetzungsstand der SGF berichten.Fazit: Gesundheitliche sowie arbeitsbezogene Aspekte stehen mit der Umsetzung der SGF in Beziehung. Die Ergebnisse implizieren daher einen clusterspezifischen Unterst{\"u}tzungsbedarf.",
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author = "Lisa-Britt Fischer and Claudia Kotarski and Kevin Dadaczynski",
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doi = "10.1055/s-0041-1732731",
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journal = "Gesundheitswesen",
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publisher = "Thieme",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Typen von Schulleitungen und deren Zusammenhang mit der schulischen Gesundheitsförderung

AU - Fischer, Lisa-Britt

AU - Kotarski, Claudia

AU - Dadaczynski, Kevin

PY - 2021/9/1

Y1 - 2021/9/1

N2 - Einleitung: Studienbefunde verdeutlichen, dass Schulleitungen (SL) die Umsetzung und den Erfolg gesundheitsfördernder Interventionen und komplexer Schulentwicklungsprozesse beeinflussen. Unklar ist bisher, inwiefern Aspekte der Innovationsoffenheit sowie gesundheitsbezogene Einstellungen und Kompetenzen mit dem Umsetzungsstand der schulischen Gesundheitsförderung (SGF) in Beziehung stehen. Ziel des Beitrags ist die Entwicklung einer arbeits- und gesundheitsbezogenen Schulleitungstypologie und die Analyse von Assoziationen mit dem Umsetzungsstand der SGF.Methoden: Die Datenbasis stellt eine Onlinestudie mit N=675 SL in Hessen dar. Zur Bildung der Typologie wurde eine hierarchische Clusteranalyse (Ward-Methode) durchgeführt. Die Gesundheitskompetenz, die persönliche Kompetenz im Bereich der SGF, die persönliche Einstellung zum Thema Gesundheit sowie die Einschätzung der Offenheit für Neuerungen des Kollegiums wurden als Clustervariablen herangezogen. Zusammenhänge zwischen den SL-Typen und dem Stand der SGF wurde varianzanalytisch getestet.Ergebnisse: Die Ergebnisse der Clusteranalyse weisen fünf Clustern hin: (1) die gesundheitsbewusste SL mit eingeschränkten Kompetenzen, (2) die gesundheitsbewusste SL mit geringer schulischen Innovationsoffenheit, (3) die SL mit hoher Gesundheits- aber eingeschränkter persönlicher Kompetenz, (4) die an Gesundheit bedingt interessierte SL und (5) die gesundheitskompetente SL mit innovationsfreudigem Kollegium. Die Ergebnisse der zeigen, dass insbesondere SL des Clusters 5 im Vergleich zu allen weiteren Clustern einen höheren Umsetzungsstand der SGF berichten.Fazit: Gesundheitliche sowie arbeitsbezogene Aspekte stehen mit der Umsetzung der SGF in Beziehung. Die Ergebnisse implizieren daher einen clusterspezifischen Unterstützungsbedarf.

AB - Einleitung: Studienbefunde verdeutlichen, dass Schulleitungen (SL) die Umsetzung und den Erfolg gesundheitsfördernder Interventionen und komplexer Schulentwicklungsprozesse beeinflussen. Unklar ist bisher, inwiefern Aspekte der Innovationsoffenheit sowie gesundheitsbezogene Einstellungen und Kompetenzen mit dem Umsetzungsstand der schulischen Gesundheitsförderung (SGF) in Beziehung stehen. Ziel des Beitrags ist die Entwicklung einer arbeits- und gesundheitsbezogenen Schulleitungstypologie und die Analyse von Assoziationen mit dem Umsetzungsstand der SGF.Methoden: Die Datenbasis stellt eine Onlinestudie mit N=675 SL in Hessen dar. Zur Bildung der Typologie wurde eine hierarchische Clusteranalyse (Ward-Methode) durchgeführt. Die Gesundheitskompetenz, die persönliche Kompetenz im Bereich der SGF, die persönliche Einstellung zum Thema Gesundheit sowie die Einschätzung der Offenheit für Neuerungen des Kollegiums wurden als Clustervariablen herangezogen. Zusammenhänge zwischen den SL-Typen und dem Stand der SGF wurde varianzanalytisch getestet.Ergebnisse: Die Ergebnisse der Clusteranalyse weisen fünf Clustern hin: (1) die gesundheitsbewusste SL mit eingeschränkten Kompetenzen, (2) die gesundheitsbewusste SL mit geringer schulischen Innovationsoffenheit, (3) die SL mit hoher Gesundheits- aber eingeschränkter persönlicher Kompetenz, (4) die an Gesundheit bedingt interessierte SL und (5) die gesundheitskompetente SL mit innovationsfreudigem Kollegium. Die Ergebnisse der zeigen, dass insbesondere SL des Clusters 5 im Vergleich zu allen weiteren Clustern einen höheren Umsetzungsstand der SGF berichten.Fazit: Gesundheitliche sowie arbeitsbezogene Aspekte stehen mit der Umsetzung der SGF in Beziehung. Die Ergebnisse implizieren daher einen clusterspezifischen Unterstützungsbedarf.

KW - Gesundheitswissenschaften

U2 - 10.1055/s-0041-1732731

DO - 10.1055/s-0041-1732731

M3 - Konferenz-Abstracts in Fachzeitschriften

VL - 83

SP - 752

EP - 753

JO - Gesundheitswesen

JF - Gesundheitswesen

SN - 0941-3790

IS - 08/09

ER -

DOI