Touristifizierung von Räumen: Kulturwissenschaftliche und soziologische Studien zur Konstruktion von Räumen
Research output: Books and anthologies › Book
Authors
Tourismusräume existieren nicht an sich. Erst die Ausstattung mit touristischer Infrastruktur sowie deren Inanspruchnahme lässt Räume zu Tourismusräumen werden. Als Tourismusräume erlangen sie eine symbolische Aufladung, anhand derer sich Selbst- und Weltverhältnisse ablesen lassen, die bereits in anderen gesellschaftlichen Bereichen anzutreffen sind und nun auf Räume projiziert werden. Touristifizierung ist demnach eine Verräumlichung der mit Selbst- und Weltverhältnissen verbundenen Vorstellungen und Strukturen.
Original language | German |
---|
Place of Publication | Wiesbaden |
---|---|
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Edition | 1 |
Number of pages | 278 |
ISBN (print) | 978-3531-17539-3 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-92761-9 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2011 |
- Tourism studies
- Culture and Space