Touristifizierung von Räumen: Kulturwissenschaftliche und soziologische Studien zur Konstruktion von Räumen
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Authors
Tourismusräume existieren nicht an sich. Erst die Ausstattung mit touristischer Infrastruktur sowie deren Inanspruchnahme lässt Räume zu Tourismusräumen werden. Als Tourismusräume erlangen sie eine symbolische Aufladung, anhand derer sich Selbst- und Weltverhältnisse ablesen lassen, die bereits in anderen gesellschaftlichen Bereichen anzutreffen sind und nun auf Räume projiziert werden. Touristifizierung ist demnach eine Verräumlichung der mit Selbst- und Weltverhältnissen verbundenen Vorstellungen und Strukturen.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
---|---|
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 1 |
Anzahl der Seiten | 278 |
ISBN (Print) | 978-3531-17539-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-92761-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2011 |
- Tourismuswissenschaften - Erlebniswelten, Freizeit, Reise, Reisebilder, Tourismus
- Kultur und Raum - Konstruktion, Kultur, Raum
Fachgebiete
Zugehörige Aktivitäten
Interdisziplinäre Tagung "Konstruktion von Tourismusräumen"
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung