Tourismusräume: Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Tourismusräume: Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens. / Wöhler, Karlheinz (Editor); Pott, Andreas (Editor); Denzer, Vera (Editor).
Bielefeld: transcript Verlag, 2010. 320 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Wöhler K, (ed.), Pott A, (ed.), Denzer V, (ed.). Tourismusräume: Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens. Bielefeld: transcript Verlag, 2010. 320 p. doi: 10.14361/9783839411940

Bibtex

@book{0173961634e04991950993c1e22d6012,
title = "Tourismusr{\"a}ume: Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Ph{\"a}nomens",
abstract = "Die Konstruktion von Tourismusr{\"a}umen ist von verschiedenen gesellschaftlichenund kulturellen Prozessen begleitet. Welche R{\"a}ume der Wahrnehmung,Nutzung und Aneignung werden dabei hergestellt? Wie gestaltet sich diesoziale und kulturelle Produktion von Tourismusr{\"a}umen?Die Beitr{\"a}ge dieses Bandes n{\"a}hern sich diesen Fragen anhand unterschiedlichergegenstandsbezogener Analysen. Zugleich wird aus kulturgeographischerund kulturwissenschaftlicher Perspektive das Potenzial der unterschiedlichen»Cultural Turns« f{\"u}r die empirische Analyse tourismusbezogenerFragestellungen ausgelotet.",
keywords = "Tourismuswissenschaften, Kultur und Raum, Kulturelle Geographie des Tourismus, Cultural Turn, Geographie, Raumproduktion, Globalisierung, Tourismus, Konstruktion Touristischer Orte, Sozialgeographie",
editor = "Karlheinz W{\"o}hler and Andreas Pott and Vera Denzer",
year = "2010",
doi = "10.14361/9783839411940",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-1194-6",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Tourismusräume

T2 - Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens

A2 - Wöhler, Karlheinz

A2 - Pott, Andreas

A2 - Denzer, Vera

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die Konstruktion von Tourismusräumen ist von verschiedenen gesellschaftlichenund kulturellen Prozessen begleitet. Welche Räume der Wahrnehmung,Nutzung und Aneignung werden dabei hergestellt? Wie gestaltet sich diesoziale und kulturelle Produktion von Tourismusräumen?Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Fragen anhand unterschiedlichergegenstandsbezogener Analysen. Zugleich wird aus kulturgeographischerund kulturwissenschaftlicher Perspektive das Potenzial der unterschiedlichen»Cultural Turns« für die empirische Analyse tourismusbezogenerFragestellungen ausgelotet.

AB - Die Konstruktion von Tourismusräumen ist von verschiedenen gesellschaftlichenund kulturellen Prozessen begleitet. Welche Räume der Wahrnehmung,Nutzung und Aneignung werden dabei hergestellt? Wie gestaltet sich diesoziale und kulturelle Produktion von Tourismusräumen?Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Fragen anhand unterschiedlichergegenstandsbezogener Analysen. Zugleich wird aus kulturgeographischerund kulturwissenschaftlicher Perspektive das Potenzial der unterschiedlichen»Cultural Turns« für die empirische Analyse tourismusbezogenerFragestellungen ausgelotet.

KW - Tourismuswissenschaften

KW - Kultur und Raum

KW - Kulturelle Geographie des Tourismus

KW - Cultural Turn

KW - Geographie

KW - Raumproduktion

KW - Globalisierung

KW - Tourismus

KW - Konstruktion Touristischer Orte

KW - Sozialgeographie

U2 - 10.14361/9783839411940

DO - 10.14361/9783839411940

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8376-1194-6

BT - Tourismusräume

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI