Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

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Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive. / Fischer-Schöneborn, Sandra.
Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2016. 436 p. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen; Vol. 37).

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Fischer-Schöneborn, S 2016, Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen, vol. 37, WBV Bertelsmann Verlag, Bielefeld. https://doi.org/10.3278/6004511w

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Fischer-Schöneborn, S. (2016). Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen; Vol. 37). WBV Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.3278/6004511w

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Fischer-Schöneborn S. Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2016. 436 p. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen). doi: 10.3278/6004511w

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keywords = "Berufliche Bildung, Betriebsp{\"a}dagogik, Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Betriebswirtschaftslehre, Personalentwicklung, Engagement, Aus- und Weiterbildung, Win-Win-Logik, Betriebliches Freiwilligenengagement, Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Corporate social responsibility (CSR), Corporate Citizenship, corporate volunteering, Mitarbeiterengagement",
author = "Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn",
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year = "2016",
doi = "10.3278/6004511w",
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isbn = "978-3-7639-5678-4",
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publisher = "WBV Bertelsmann Verlag",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive

AU - Fischer-Schöneborn, Sandra

N1 - Dissertation, Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, 2015

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Welche Wirkungen hat das betriebliche Freiwilligenengagement - Corporate Volunteering (CV)? Welche Ziele können mit welcher CV-Maßnahme am besten erreicht werden? Und ist die Anwendung der Win-Win-Logik berechtigt?Mit diesen Fragen setzt sich die vorliegende Dissertation auseinander. Für ihre Beantwortung sind eine Vielzahl empirischer Studien aus unterschiedlichsten Ländern mit Blick auf die Wirkung des CV für seine Anwendung in Deutschland ausgewertet worden.Additiv positioniert die Autorin das CV innerhalb der Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und arbeitet sowohl die Überschneidungen als auch die Abgrenzungen zu diversen Konzepten innerhalb dieser Debatte heraus, u.a. zur Corporate Social Responsibility und zum Corporate Citizenship. Auch wird das CV als facettenreicher Untersuchungsgegenstand der Betriebspädagogik identifiziert.Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler/innen, sondern es verhilft auch Unternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie politischen Akteuren zu einem differenzierten Blick auf das betriebliche Freiwilligenengagement.

AB - Welche Wirkungen hat das betriebliche Freiwilligenengagement - Corporate Volunteering (CV)? Welche Ziele können mit welcher CV-Maßnahme am besten erreicht werden? Und ist die Anwendung der Win-Win-Logik berechtigt?Mit diesen Fragen setzt sich die vorliegende Dissertation auseinander. Für ihre Beantwortung sind eine Vielzahl empirischer Studien aus unterschiedlichsten Ländern mit Blick auf die Wirkung des CV für seine Anwendung in Deutschland ausgewertet worden.Additiv positioniert die Autorin das CV innerhalb der Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und arbeitet sowohl die Überschneidungen als auch die Abgrenzungen zu diversen Konzepten innerhalb dieser Debatte heraus, u.a. zur Corporate Social Responsibility und zum Corporate Citizenship. Auch wird das CV als facettenreicher Untersuchungsgegenstand der Betriebspädagogik identifiziert.Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler/innen, sondern es verhilft auch Unternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie politischen Akteuren zu einem differenzierten Blick auf das betriebliche Freiwilligenengagement.

KW - Berufliche Bildung

KW - Betriebspädagogik

KW - Wirtschaftspädagogik

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Personalentwicklung

KW - Engagement

KW - Aus- und Weiterbildung

KW - Win-Win-Logik

KW - Betriebliches Freiwilligenengagement

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Corporate social responsibility (CSR)

KW - Corporate Citizenship

KW - corporate volunteering

KW - Mitarbeiterengagement

UR - http://d-nb.info/1113673141

U2 - 10.3278/6004511w

DO - 10.3278/6004511w

M3 - Monografien

SN - 978-3-7639-5678-4

T3 - Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen

BT - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive

PB - WBV Bertelsmann Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI