Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Standard

Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive. / Fischer-Schöneborn, Sandra.

Bielefeld : WBV Bertelsmann Verlag, 2016. 436 p. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen; Vol. 37).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Harvard

Fischer-Schöneborn, S 2016, Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen, vol. 37, WBV Bertelsmann Verlag, Bielefeld. https://doi.org/10.3278/6004511w

APA

Fischer-Schöneborn, S. (2016). Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen; Vol. 37). WBV Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.3278/6004511w

Vancouver

Fischer-Schöneborn S. Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2016. 436 p. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen). doi: 10.3278/6004511w

Bibtex

@book{7ad2feef5dc34ca3a6a714e0b52ee7f9,
title = "Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive",
abstract = "Welche Wirkungen hat das betriebliche Freiwilligenengagement - Corporate Volunteering (CV)? Welche Ziele k{\"o}nnen mit welcher CV-Ma{\ss}nahme am besten erreicht werden? Und ist die Anwendung der Win-Win-Logik berechtigt?Mit diesen Fragen setzt sich die vorliegende Dissertation auseinander. F{\"u}r ihre Beantwortung sind eine Vielzahl empirischer Studien aus unterschiedlichsten L{\"a}ndern mit Blick auf die Wirkung des CV f{\"u}r seine Anwendung in Deutschland ausgewertet worden.Additiv positioniert die Autorin das CV innerhalb der Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und arbeitet sowohl die {\"U}berschneidungen als auch die Abgrenzungen zu diversen Konzepten innerhalb dieser Debatte heraus, u.a. zur Corporate Social Responsibility und zum Corporate Citizenship. Auch wird das CV als facettenreicher Untersuchungsgegenstand der Betriebsp{\"a}dagogik identifiziert.Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler/innen, sondern es verhilft auch Unternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie politischen Akteuren zu einem differenzierten Blick auf das betriebliche Freiwilligenengagement.",
keywords = "Berufliche Bildung, Betriebsp{\"a}dagogik, Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Betriebswirtschaftslehre, Personalentwicklung, Engagement, Aus- und Weiterbildung, Win-Win-Logik, Betriebliches Freiwilligenengagement, Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Corporate social responsibility (CSR), Corporate Citizenship, corporate volunteering, Mitarbeiterengagement",
author = "Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn",
note = "Dissertation, Universit{\"a}t zu K{\"o}ln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakult{\"a}t, 2015",
year = "2016",
doi = "10.3278/6004511w",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7639-5678-4",
series = "Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen",
publisher = "WBV Bertelsmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive

AU - Fischer-Schöneborn, Sandra

N1 - Dissertation, Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, 2015

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Welche Wirkungen hat das betriebliche Freiwilligenengagement - Corporate Volunteering (CV)? Welche Ziele können mit welcher CV-Maßnahme am besten erreicht werden? Und ist die Anwendung der Win-Win-Logik berechtigt?Mit diesen Fragen setzt sich die vorliegende Dissertation auseinander. Für ihre Beantwortung sind eine Vielzahl empirischer Studien aus unterschiedlichsten Ländern mit Blick auf die Wirkung des CV für seine Anwendung in Deutschland ausgewertet worden.Additiv positioniert die Autorin das CV innerhalb der Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und arbeitet sowohl die Überschneidungen als auch die Abgrenzungen zu diversen Konzepten innerhalb dieser Debatte heraus, u.a. zur Corporate Social Responsibility und zum Corporate Citizenship. Auch wird das CV als facettenreicher Untersuchungsgegenstand der Betriebspädagogik identifiziert.Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler/innen, sondern es verhilft auch Unternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie politischen Akteuren zu einem differenzierten Blick auf das betriebliche Freiwilligenengagement.

AB - Welche Wirkungen hat das betriebliche Freiwilligenengagement - Corporate Volunteering (CV)? Welche Ziele können mit welcher CV-Maßnahme am besten erreicht werden? Und ist die Anwendung der Win-Win-Logik berechtigt?Mit diesen Fragen setzt sich die vorliegende Dissertation auseinander. Für ihre Beantwortung sind eine Vielzahl empirischer Studien aus unterschiedlichsten Ländern mit Blick auf die Wirkung des CV für seine Anwendung in Deutschland ausgewertet worden.Additiv positioniert die Autorin das CV innerhalb der Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und arbeitet sowohl die Überschneidungen als auch die Abgrenzungen zu diversen Konzepten innerhalb dieser Debatte heraus, u.a. zur Corporate Social Responsibility und zum Corporate Citizenship. Auch wird das CV als facettenreicher Untersuchungsgegenstand der Betriebspädagogik identifiziert.Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler/innen, sondern es verhilft auch Unternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie politischen Akteuren zu einem differenzierten Blick auf das betriebliche Freiwilligenengagement.

KW - Berufliche Bildung

KW - Betriebspädagogik

KW - Wirtschaftspädagogik

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Personalentwicklung

KW - Engagement

KW - Aus- und Weiterbildung

KW - Win-Win-Logik

KW - Betriebliches Freiwilligenengagement

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Corporate social responsibility (CSR)

KW - Corporate Citizenship

KW - corporate volunteering

KW - Mitarbeiterengagement

UR - http://d-nb.info/1113673141

U2 - 10.3278/6004511w

DO - 10.3278/6004511w

M3 - Monografien

SN - 978-3-7639-5678-4

T3 - Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen

BT - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive

PB - WBV Bertelsmann Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI