Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Standard
Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2016. 436 p. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen; Vol. 37).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive
AU - Fischer-Schöneborn, Sandra
N1 - Dissertation, Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, 2015
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Welche Wirkungen hat das betriebliche Freiwilligenengagement - Corporate Volunteering (CV)? Welche Ziele können mit welcher CV-Maßnahme am besten erreicht werden? Und ist die Anwendung der Win-Win-Logik berechtigt?Mit diesen Fragen setzt sich die vorliegende Dissertation auseinander. Für ihre Beantwortung sind eine Vielzahl empirischer Studien aus unterschiedlichsten Ländern mit Blick auf die Wirkung des CV für seine Anwendung in Deutschland ausgewertet worden.Additiv positioniert die Autorin das CV innerhalb der Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und arbeitet sowohl die Überschneidungen als auch die Abgrenzungen zu diversen Konzepten innerhalb dieser Debatte heraus, u.a. zur Corporate Social Responsibility und zum Corporate Citizenship. Auch wird das CV als facettenreicher Untersuchungsgegenstand der Betriebspädagogik identifiziert.Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler/innen, sondern es verhilft auch Unternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie politischen Akteuren zu einem differenzierten Blick auf das betriebliche Freiwilligenengagement.
AB - Welche Wirkungen hat das betriebliche Freiwilligenengagement - Corporate Volunteering (CV)? Welche Ziele können mit welcher CV-Maßnahme am besten erreicht werden? Und ist die Anwendung der Win-Win-Logik berechtigt?Mit diesen Fragen setzt sich die vorliegende Dissertation auseinander. Für ihre Beantwortung sind eine Vielzahl empirischer Studien aus unterschiedlichsten Ländern mit Blick auf die Wirkung des CV für seine Anwendung in Deutschland ausgewertet worden.Additiv positioniert die Autorin das CV innerhalb der Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und arbeitet sowohl die Überschneidungen als auch die Abgrenzungen zu diversen Konzepten innerhalb dieser Debatte heraus, u.a. zur Corporate Social Responsibility und zum Corporate Citizenship. Auch wird das CV als facettenreicher Untersuchungsgegenstand der Betriebspädagogik identifiziert.Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler/innen, sondern es verhilft auch Unternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie politischen Akteuren zu einem differenzierten Blick auf das betriebliche Freiwilligenengagement.
KW - Berufliche Bildung
KW - Betriebspädagogik
KW - Wirtschaftspädagogik
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Personalentwicklung
KW - Engagement
KW - Aus- und Weiterbildung
KW - Win-Win-Logik
KW - Betriebliches Freiwilligenengagement
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Corporate social responsibility (CSR)
KW - Corporate Citizenship
KW - corporate volunteering
KW - Mitarbeiterengagement
UR - http://d-nb.info/1113673141
U2 - 10.3278/6004511w
DO - 10.3278/6004511w
M3 - Monografien
SN - 978-3-7639-5678-4
T3 - Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Dissertationen/Habilitationen
BT - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive
PB - WBV Bertelsmann Verlag
CY - Bielefeld
ER -