Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

„Technik, die begeistert“ – ist ein Werbeslogan, eine Marketingstrategie der Automobil-, Elektronik- und Bauindustrie. Zugleich impliziert dieser Slogan die Anziehungskraft von Technik auf Menschen und verweist auf téchne als Bedingung der strukturellen Einrichtung von Weltverhältnissen. In der Betrachtungsweise der Pädagogischen Anthropologie bedeutet „Technologisierung des menschlichen Körpers“ dass das Menschsein unaufhebbar dependent zu Technik ist, und die „Logik der Praxis“ vor diesem Hintergrund zu untersuchen ist.
Original languageGerman
Title of host publicationPädagogischen Anthropologie der Technik : Praktiken, Gegenstände und Lebensformen
EditorsJohannes Bilstein, Matthias Winzen
Number of pages26
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date23.04.2020
Pages161-177
ISBN (Print)978-3-658-11682-8
ISBN (Electronic)978-3-658-11683-5
DOIs
Publication statusPublished - 23.04.2020