Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
„Technik, die begeistert“ – ist ein Werbeslogan, eine Marketingstrategie der Automobil-, Elektronik- und Bauindustrie. Zugleich impliziert dieser Slogan die Anziehungskraft von Technik auf Menschen und verweist auf téchne als Bedingung der strukturellen Einrichtung von Weltverhältnissen. In der Betrachtungsweise der Pädagogischen Anthropologie bedeutet „Technologisierung des menschlichen Körpers“ dass das Menschsein unaufhebbar dependent zu Technik ist, und die „Logik der Praxis“ vor diesem Hintergrund zu untersuchen ist.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Pädagogischen Anthropologie der Technik : Praktiken, Gegenstände und Lebensformen |
Editors | Johannes Bilstein, Matthias Winzen |
Number of pages | 26 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 23.04.2020 |
Pages | 161-177 |
ISBN (print) | 978-3-658-11682-8 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-11683-5 |
DOIs | |
Publication status | Published - 23.04.2020 |
- Empirical education research