Stress-Bewältigungs-Trainings: Das Präventionsprogramm AGIL „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ als Beispiel eines Stress-Bewältigungs-Trainings für Lehrerinnen und Lehrer
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen. ed. / Martin Rothland. Vol. Wiesbaden 2. ed. Springer VS, 2013. p. 251-271.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Stress-Bewältigungs-Trainings
T2 - Das Präventionsprogramm AGIL „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ als Beispiel eines Stress-Bewältigungs-Trainings für Lehrerinnen und Lehrer
AU - Lehr, Dirk
AU - Koch, Stefan
AU - Hillert, Andreas
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Im ersten Teil dieses Kapitels werden die typischen Bausteine von Stress-Bewältigungs-Trainings (SBT) beschrieben. Der zweite Teil fasst die Erkenntnisse über die Wirksamkeit von SBTs zusammen. Es werden zudem vier allgemeine Wirkprinzipien von psychologischen Trainings vorgestellt. Im dritten Teil wird ein SBT beschrieben, das speziell für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt wurde. Dabei werden die Bausteine des Trainings vorgestellt, deren Ziel beschrieben und einzelne übungen vorgestellt.
AB - Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Im ersten Teil dieses Kapitels werden die typischen Bausteine von Stress-Bewältigungs-Trainings (SBT) beschrieben. Der zweite Teil fasst die Erkenntnisse über die Wirksamkeit von SBTs zusammen. Es werden zudem vier allgemeine Wirkprinzipien von psychologischen Trainings vorgestellt. Im dritten Teil wird ein SBT beschrieben, das speziell für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt wurde. Dabei werden die Bausteine des Trainings vorgestellt, deren Ziel beschrieben und einzelne übungen vorgestellt.
KW - Berufliche Bildung
KW - Stress-Bewältigungs-Trainings
KW - Kognitive Interventionen
KW - Behaviorale Interventionen
KW - Problemlösetrainings
KW - Kompetenztrainings
KW - Wirkprinzipien erfolgreicher Interventionen
KW - Stress-fördernde Kognitionen
KW - Grübeln und gedankliche Distanzierung
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Stressbewältigung
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-531-18990-1_14
DO - 10.1007/978-3-531-18990-1_14
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-18246-9
VL - Wiesbaden
SP - 251
EP - 271
BT - Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
A2 - Rothland, Martin
PB - Springer VS
ER -