Statt Farbe: Licht. Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium

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Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte László Moholy-Nagy (1895–1946) das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der Avantgarde-Praxis. Dabei aktivierte er – angeregt durch seine Begegnungen mit Frauenkommunen – das pädagogische Potenzial der Fotogramm-Technik. Sandra Neugärtner legt die erste Studie zu Moholy-Nagys Fotogramm-Pädagogik vor. Sie untersucht erstmals Moholy-Nagys formalistisch fundierte Herleitung dieser Pädagogik und entschlüsselt ihren kunsthistorischen Stellenwert auf der Zeichenebene: Das pädagogische Fotogramm als Paradebeispiel indexikalischer Fotografie kontrastiert die Fotografie als Reproduktionsmedium, die ihre Bedeutung im textuellen Bereich generiert.
Original languageGerman
Place of PublicationBerlin
PublisherGebrüder Mann Verlag
Number of pages288
ISBN (print)978-3-7861-2863-2
ISBN (electronic)978-3-7861-7511-7
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Publication statusPublished - 08.2021
Externally publishedYes

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