Statt Farbe: Licht. Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Authors
Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte László Moholy-Nagy (1895–1946) das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der Avantgarde-Praxis. Dabei aktivierte er – angeregt durch seine Begegnungen mit Frauenkommunen – das pädagogische Potenzial der Fotogramm-Technik. Sandra Neugärtner legt die erste Studie zu Moholy-Nagys Fotogramm-Pädagogik vor. Sie untersucht erstmals Moholy-Nagys formalistisch fundierte Herleitung dieser Pädagogik und entschlüsselt ihren kunsthistorischen Stellenwert auf der Zeichenebene: Das pädagogische Fotogramm als Paradebeispiel indexikalischer Fotografie kontrastiert die Fotografie als Reproduktionsmedium, die ihre Bedeutung im textuellen Bereich generiert.
Original language | German |
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Place of Publication | Berlin |
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Publisher | Gebrüder Mann Verlag |
Number of pages | 288 |
ISBN (print) | 978-3-7861-2863-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-7861-7511-7 |
DOIs | |
Publication status | Published - 08.2021 |
Externally published | Yes |
- Science of art