Stabilitäten und prognostische Validitäten der Mathematikleistungen: eine Längsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Diagnostik von Mathematikleistungen. ed. / Marcus Hasselhorn; Harald Marx; Wolfgang Schneider. Göttingen [u.a.]: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 2005. p. 187-198.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Stabilitäten und prognostische Validitäten der Mathematikleistungen
T2 - eine Längsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule
AU - Hasselhorn, Marcus
AU - Roick, Thorsten
AU - Gölitz, Dietmar
N1 - Literaturangaben
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Im Rahmen einer Längsschnittstudie bearbeiteten 470 Schulkinder jeweils zu den vorgesehenen Normierungszeitpunkten die vier DEMAT-Verfahren für die Klassenstufen 1 bis 4. Ebenfalls verfügbar für diese Stichprobe waren die Leistungen in den Mitte der dritten Klasse durchgeführten landesweiten Diagnosearbeiten in den Bereichen Mathematik und Sprache sowie die Empfehlung der Klassenlehrerinnen am Ender der vierten Klasse, welche Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) ab der fünften Kassenstufe besucht werden sollte. Die Analyse ergaben sehr hohe differenzielle Entwicklungsstabilitäten für die Mathematikleistungen und eine sehr gute Vorhersage schwacher Mathematikleistungen in der vierten Klassenstufe, insbesondere durch die DEMAT 2+-Werte ...
AB - Im Rahmen einer Längsschnittstudie bearbeiteten 470 Schulkinder jeweils zu den vorgesehenen Normierungszeitpunkten die vier DEMAT-Verfahren für die Klassenstufen 1 bis 4. Ebenfalls verfügbar für diese Stichprobe waren die Leistungen in den Mitte der dritten Klasse durchgeführten landesweiten Diagnosearbeiten in den Bereichen Mathematik und Sprache sowie die Empfehlung der Klassenlehrerinnen am Ender der vierten Klasse, welche Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) ab der fünften Kassenstufe besucht werden sollte. Die Analyse ergaben sehr hohe differenzielle Entwicklungsstabilitäten für die Mathematikleistungen und eine sehr gute Vorhersage schwacher Mathematikleistungen in der vierten Klassenstufe, insbesondere durch die DEMAT 2+-Werte ...
KW - Wirtschaftspsychologie
KW - Mathematikunterricht
KW - DEMAT
KW - Grundschule
UR - http://d-nb.info/973634480/04
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8017-1866-4
SN - 3-8017-1866-2
SP - 187
EP - 198
BT - Diagnostik von Mathematikleistungen
A2 - Hasselhorn, Marcus
A2 - Marx, Harald
A2 - Schneider, Wolfgang
PB - Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
CY - Göttingen [u.a.]
ER -