Stabilitäten und prognostische Validitäten der Mathematikleistungen: eine Längsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Stabilitäten und prognostische Validitäten der Mathematikleistungen : eine Längsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule. / Hasselhorn, Marcus; Roick, Thorsten; Gölitz, Dietmar.

Diagnostik von Mathematikleistungen. Hrsg. / Marcus Hasselhorn; Harald Marx; Wolfgang Schneider. Göttingen [u.a.] : Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 2005. S. 187-198.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Hasselhorn, M, Roick, T & Gölitz, D 2005, Stabilitäten und prognostische Validitäten der Mathematikleistungen: eine Längsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule. in M Hasselhorn, H Marx & W Schneider (Hrsg.), Diagnostik von Mathematikleistungen. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen [u.a.], S. 187-198.

APA

Hasselhorn, M., Roick, T., & Gölitz, D. (2005). Stabilitäten und prognostische Validitäten der Mathematikleistungen: eine Längsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule. in M. Hasselhorn, H. Marx, & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik von Mathematikleistungen (S. 187-198). Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.

Vancouver

Hasselhorn M, Roick T, Gölitz D. Stabilitäten und prognostische Validitäten der Mathematikleistungen: eine Längsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule. in Hasselhorn M, Marx H, Schneider W, Hrsg., Diagnostik von Mathematikleistungen. Göttingen [u.a.]: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. 2005. S. 187-198

Bibtex

@inbook{acb59619b54948de97ee268d92be9a08,
title = "Stabilit{\"a}ten und prognostische Validit{\"a}ten der Mathematikleistungen: eine L{\"a}ngsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule",
abstract = "Im Rahmen einer L{\"a}ngsschnittstudie bearbeiteten 470 Schulkinder jeweils zu den vorgesehenen Normierungszeitpunkten die vier DEMAT-Verfahren f{\"u}r die Klassenstufen 1 bis 4. Ebenfalls verf{\"u}gbar f{\"u}r diese Stichprobe waren die Leistungen in den Mitte der dritten Klasse durchgef{\"u}hrten landesweiten Diagnosearbeiten in den Bereichen Mathematik und Sprache sowie die Empfehlung der Klassenlehrerinnen am Ender der vierten Klasse, welche Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) ab der f{\"u}nften Kassenstufe besucht werden sollte. Die Analyse ergaben sehr hohe differenzielle Entwicklungsstabilit{\"a}ten f{\"u}r die Mathematikleistungen und eine sehr gute Vorhersage schwacher Mathematikleistungen in der vierten Klassenstufe, insbesondere durch die DEMAT 2+-Werte ...",
keywords = "Wirtschaftspsychologie, Mathematikunterricht , DEMAT , Grundschule ",
author = "Marcus Hasselhorn and Thorsten Roick and Dietmar G{\"o}litz",
note = "Literaturangaben",
year = "2005",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8017-1866-4",
pages = "187--198",
editor = "Marcus Hasselhorn and Harald Marx and Wolfgang Schneider",
booktitle = "Diagnostik von Mathematikleistungen",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Stabilitäten und prognostische Validitäten der Mathematikleistungen

T2 - eine Längsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule

AU - Hasselhorn, Marcus

AU - Roick, Thorsten

AU - Gölitz, Dietmar

N1 - Literaturangaben

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Im Rahmen einer Längsschnittstudie bearbeiteten 470 Schulkinder jeweils zu den vorgesehenen Normierungszeitpunkten die vier DEMAT-Verfahren für die Klassenstufen 1 bis 4. Ebenfalls verfügbar für diese Stichprobe waren die Leistungen in den Mitte der dritten Klasse durchgeführten landesweiten Diagnosearbeiten in den Bereichen Mathematik und Sprache sowie die Empfehlung der Klassenlehrerinnen am Ender der vierten Klasse, welche Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) ab der fünften Kassenstufe besucht werden sollte. Die Analyse ergaben sehr hohe differenzielle Entwicklungsstabilitäten für die Mathematikleistungen und eine sehr gute Vorhersage schwacher Mathematikleistungen in der vierten Klassenstufe, insbesondere durch die DEMAT 2+-Werte ...

AB - Im Rahmen einer Längsschnittstudie bearbeiteten 470 Schulkinder jeweils zu den vorgesehenen Normierungszeitpunkten die vier DEMAT-Verfahren für die Klassenstufen 1 bis 4. Ebenfalls verfügbar für diese Stichprobe waren die Leistungen in den Mitte der dritten Klasse durchgeführten landesweiten Diagnosearbeiten in den Bereichen Mathematik und Sprache sowie die Empfehlung der Klassenlehrerinnen am Ender der vierten Klasse, welche Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) ab der fünften Kassenstufe besucht werden sollte. Die Analyse ergaben sehr hohe differenzielle Entwicklungsstabilitäten für die Mathematikleistungen und eine sehr gute Vorhersage schwacher Mathematikleistungen in der vierten Klassenstufe, insbesondere durch die DEMAT 2+-Werte ...

KW - Wirtschaftspsychologie

KW - Mathematikunterricht

KW - DEMAT

KW - Grundschule

UR - http://d-nb.info/973634480/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8017-1866-4

SN - 3-8017-1866-2

SP - 187

EP - 198

BT - Diagnostik von Mathematikleistungen

A2 - Hasselhorn, Marcus

A2 - Marx, Harald

A2 - Schneider, Wolfgang

PB - Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

CY - Göttingen [u.a.]

ER -