Sprache schafft Wirklichkeiten: Metaphernreflexion in der umweltwissenschaftlichen Bildung

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Sprache schafft Wirklichkeiten : Metaphernreflexion in der umweltwissenschaftlichen Bildung. / Bösch, Nicole.

In: Journal of Social Science Education, No. 2, 10.05.2006, p. 1-9.

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title = "Sprache schafft Wirklichkeiten: Metaphernreflexion in der umweltwissenschaftlichen Bildung",
abstract = "Die Vermittlung und Aneignung von Sachwissen vollzieht sich in einem hohen Ma{\ss}e durch Metaphern. Aufgrund des charakteristischen {\"U}bertragungsprozesses, auf dem Metaphern basieren, sind sie dazu pr{\"a}destiniert, etwas Unbekanntes mit Hilfe von etwas Bekanntem zu pr{\"a}sentieren und damit dem betrachteten Gegenstand mehr Anschaulichkeit zu verleihen. Die metaphorische Herkunft ger{\"a}t jedoch leicht aus dem Blickfeld und das in Fach- und Lehrb{\"u}chern vermittelte Wissen legt das Vorhandensein von fachbezogener Wahrheit nahe. Mit Hilfe der Reflexion und der Analyse von Metaphern wird die gedankliche Strukturierung offen gelegt und Hinweise auf die spezifische Sichtweise und Wahrnehmung des Sachverhalts gegeben. So offenbart sich beispielsweise in der umweltwissenschaftlichen Bildung der Begriff des Umweltmanagements als anthropozentrischer Herrscher- und Lenkungsanspruch auf die Umwelt. Die Reflexion der Metaphern macht den Zusammenhang zwischen Sprache und Wissenschaft anschaulich und bereitet dar{\"u}ber hinaus den Weg f{\"u}r eine interdisziplin{\"a}re Zusammenarbeit. Gelingt es, die in der Sprache begr{\"u}ndeten disziplin{\"a}ren Denkbahnen aufzudecken, so wird ein diskurs- und f{\"a}cher{\"u}bergreifendes Denken erleichtert und gef{\"o}rdert. ",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Entrepreneurship",
author = "Nicole B{\"o}sch",
note = "Issue 2-2006: {\"A}sthetik/Entrepreneurship",
year = "2006",
month = may,
day = "10",
doi = "10.4119/jsse-363",
language = "Deutsch",
pages = "1--9",
journal = "Journal of Social Science Education",
issn = "1611-9665",
publisher = "Universit{\"a}t Bielefeld",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Sprache schafft Wirklichkeiten

T2 - Metaphernreflexion in der umweltwissenschaftlichen Bildung

AU - Bösch, Nicole

N1 - Issue 2-2006: Ästhetik/Entrepreneurship

PY - 2006/5/10

Y1 - 2006/5/10

N2 - Die Vermittlung und Aneignung von Sachwissen vollzieht sich in einem hohen Maße durch Metaphern. Aufgrund des charakteristischen Übertragungsprozesses, auf dem Metaphern basieren, sind sie dazu prädestiniert, etwas Unbekanntes mit Hilfe von etwas Bekanntem zu präsentieren und damit dem betrachteten Gegenstand mehr Anschaulichkeit zu verleihen. Die metaphorische Herkunft gerät jedoch leicht aus dem Blickfeld und das in Fach- und Lehrbüchern vermittelte Wissen legt das Vorhandensein von fachbezogener Wahrheit nahe. Mit Hilfe der Reflexion und der Analyse von Metaphern wird die gedankliche Strukturierung offen gelegt und Hinweise auf die spezifische Sichtweise und Wahrnehmung des Sachverhalts gegeben. So offenbart sich beispielsweise in der umweltwissenschaftlichen Bildung der Begriff des Umweltmanagements als anthropozentrischer Herrscher- und Lenkungsanspruch auf die Umwelt. Die Reflexion der Metaphern macht den Zusammenhang zwischen Sprache und Wissenschaft anschaulich und bereitet darüber hinaus den Weg für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Gelingt es, die in der Sprache begründeten disziplinären Denkbahnen aufzudecken, so wird ein diskurs- und fächerübergreifendes Denken erleichtert und gefördert.

AB - Die Vermittlung und Aneignung von Sachwissen vollzieht sich in einem hohen Maße durch Metaphern. Aufgrund des charakteristischen Übertragungsprozesses, auf dem Metaphern basieren, sind sie dazu prädestiniert, etwas Unbekanntes mit Hilfe von etwas Bekanntem zu präsentieren und damit dem betrachteten Gegenstand mehr Anschaulichkeit zu verleihen. Die metaphorische Herkunft gerät jedoch leicht aus dem Blickfeld und das in Fach- und Lehrbüchern vermittelte Wissen legt das Vorhandensein von fachbezogener Wahrheit nahe. Mit Hilfe der Reflexion und der Analyse von Metaphern wird die gedankliche Strukturierung offen gelegt und Hinweise auf die spezifische Sichtweise und Wahrnehmung des Sachverhalts gegeben. So offenbart sich beispielsweise in der umweltwissenschaftlichen Bildung der Begriff des Umweltmanagements als anthropozentrischer Herrscher- und Lenkungsanspruch auf die Umwelt. Die Reflexion der Metaphern macht den Zusammenhang zwischen Sprache und Wissenschaft anschaulich und bereitet darüber hinaus den Weg für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Gelingt es, die in der Sprache begründeten disziplinären Denkbahnen aufzudecken, so wird ein diskurs- und fächerübergreifendes Denken erleichtert und gefördert.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Entrepreneurship

UR - http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/1011

U2 - 10.4119/jsse-363

DO - 10.4119/jsse-363

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 1

EP - 9

JO - Journal of Social Science Education

JF - Journal of Social Science Education

SN - 1611-9665

IS - 2

ER -

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