Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Britta Hufeisen (Editor)
  • Dagmar Knorr (Editor)
  • Peter Rosenberg (Editor)
  • Christoph Schroeder (Editor)
  • Aldona Sopata (Editor)
  • Tomasz Wicherkiewicz (Editor)
Der Band thematisiert die besonderen Bedingungen des deutsch-polnischen Sprachkontakts auf deutscher und polnischer Seite. Dieser Spezifik entsprechend ist das Buch gegliedert in die thematischen Schwerpunkte «Potenzial von Zweisprachigkeit und Einstellungen zur Zweisprachigkeit, Linguistische Untersuchungen zur Zweisprachigkeit und Grenzregion und Mehrsprachigkeit».
Das Buchprojekt ist in Kooperation deutscher und polnischer Linguisten entstanden und geht auf eine Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) zurück. Dass die Autorinnen und Autoren ihre Beiträge auf Deutsch und Polnisch verfasst haben, steht programmatisch für die Intention dieser Publikation: Interesse zu wecken für die Spezifik des (zu) wenig beachteten deutsch-polnischen Sprachkontakts.
Original languageGerman
Place of PublicationBerlin
PublisherPeter Lang Verlag
Number of pages320
ISBN (print)978-3-631-74477-2
ISBN (electronic)978-3-631-74817-6, 978-3-631-74819-0, 978-3-631-74818-3
DOIs
Publication statusPublished - 2018

Publication series

NameForum Angewandte Linguistik
PublisherPeter Lang
Volume62

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Sources of Individual Differences in L2 Narrative Production
  2. Recent research and developments on wrought magnesium alloys
  3. (Pop)Kulturelle Öffentlichkeiten im Kontext der Neuen Rechten
  4. Non-invariance? An Overstated Problem With Misconceived Causes
  5. Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In)
  6. Nationale und internationale Kooperationen und Dissemination
  7. Medienentwicklung und Medienpädagogik: Künstliche Intelligenz
  8. Media use in Germany around the attacks in the United States
  9. Latente Bewertungsmuster in komplexen Entscheidungsprozessen
  10. Eine strukturelle Version der Theorie der Statusinkonsistenz
  11. Eigene Wege entdecken - Das Linzer Konzept der Klassenführung
  12. Die Finanzierung des Flächenrecyclings durch Kreditinstitute
  13. Convergence of adaptive learning and expectational stability
  14. Controlling invasive plant species in ecological restoration
  15. Biodiversität im unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagement
  16. Armut und Gesundheit - Herausforderung für die Soziale Arbeit
  17. Action tendencies and characteristics of environmental risks
  18. Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun?
  19. Was bleibt? Einige Überlegungen zum Medienereignis WikiLeaks
  20. Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum
  21. Transdisciplinary sustainability research in real-world labs
  22. Tackling the knowledge-action gap in sustainable consumption
  23. Putting sustainable chemistry and resource use into context
  24. Pre-service teachers’ beliefs about multilingualism in school
  25. Later Life Workplace Index: Validation of an English Version
  26. Kompetenzmessung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  27. Kita und Kommune - Partner für eine nachhaltige Energiewende
  28. I’m so sorry
  29. Global temporal typing patterns in foreign language writing
  30. Geschlechtsspezifische Differenzierung im Förderunterricht
  31. Freiwilliges Engagement im Kontext von Flucht und Migration
  32. Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering
  33. Die naturkundlichen Modelle von Leopold und Rudolf Blaschka
  34. Die Einführung der fachkundigen Stellungnahme bei der Ich-AG
  35. Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht
  36. Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland
  37. Archival or perceived measures of environmental uncertainty?
  38. A systematic literature review of machine learning canvases
  39. "Wir Ärzte strebten nach Ruhe und schlängelten uns so durch"
  40. "Werkzeuge" des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements
  41. Unterricht gemeinsam planen, durchführen und nachbesprechen
  42. Understanding the gender gap in immigrant entrepreneurship
  43. Transdisciplinary institutionalization in higher education
  44. Stabilisierung durch Implementieren, Sichern und Evaluieren
  45. Special aspects of TIMSS related to mathematical education
  46. Photodegradation of micropollutants using V-UV/UV-C processes
  47. Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen
  48. Mediale Teilhabe in Technologien relationaler Verschaltung