Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Britta Hufeisen (Editor)
  • Dagmar Knorr (Editor)
  • Peter Rosenberg (Editor)
  • Christoph Schroeder (Editor)
  • Aldona Sopata (Editor)
  • Tomasz Wicherkiewicz (Editor)
Der Band thematisiert die besonderen Bedingungen des deutsch-polnischen Sprachkontakts auf deutscher und polnischer Seite. Dieser Spezifik entsprechend ist das Buch gegliedert in die thematischen Schwerpunkte «Potenzial von Zweisprachigkeit und Einstellungen zur Zweisprachigkeit, Linguistische Untersuchungen zur Zweisprachigkeit und Grenzregion und Mehrsprachigkeit».
Das Buchprojekt ist in Kooperation deutscher und polnischer Linguisten entstanden und geht auf eine Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) zurück. Dass die Autorinnen und Autoren ihre Beiträge auf Deutsch und Polnisch verfasst haben, steht programmatisch für die Intention dieser Publikation: Interesse zu wecken für die Spezifik des (zu) wenig beachteten deutsch-polnischen Sprachkontakts.
Original languageGerman
Place of PublicationBerlin
PublisherPeter Lang Verlag
Number of pages320
ISBN (print)978-3-631-74477-2
ISBN (electronic)978-3-631-74817-6, 978-3-631-74819-0, 978-3-631-74818-3
DOIs
Publication statusPublished - 2018

Publication series

NameForum Angewandte Linguistik
PublisherPeter Lang
Volume62

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen
  2. Koproduktives Stadtmachen als Motor der Quartiersentwicklung?
  3. Dynamische Raumerfassung auf Basis einer Time-of-Flight Kamera
  4. Biografische Wandlungen ehemals organisierter Rechtsextremer
  5. Climate change as an element of sustainability communication
  6. Touristsein als temporäres Sein in alltagsabgewandten Räumen
  7. Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser?
  8. Femina Subtetrix: A Feminist Look at the APACA Textile Factory
  9. Der digitale Raum als Vermittler zwischen Vision und Realität
  10. Physical activity in nursing homes - Barriers and facilitators
  11. Partizipation, inklusive Bildung und soziale Teilhabe in Kitas
  12. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und das eigene Leben
  13. Transformation of the flatlands in the CBD of Durban, 1989-2002
  14. The Continuities of Twitter Strategies and Algorithmic Terror
  15. How Strong is the Case for Criminal Sanctions in Cartel Cases?
  16. Schreibkompetenz in medialen Umgebungen messen und beurteilen
  17. Evaluating a Bayesian Student Model of Decimal Misconceptions
  18. Pollen und Sporen – Schlüssel zur Vegetation des Eiszeitalters
  19. Conference report Spatial strategies at the land-sea interface
  20. Professionalisierung der Ausbildung braucht Didaktikforschung
  21. Europe and the media: Changing structures in a changing context
  22. Region und Bildung. Zukunftsfähige Bildung durch Sachunterricht
  23. IT-Governance in der internationalen Hochschulkooperation (IT-GOV)
  24. Optimising business performance with standard software systems
  25. Ganzheitliche Schulansätze zur Bildung für nachhaltigen Konsum
  26. Determiner Ellipsis in Electronic Writing - Discourse or Syntax?
  27. Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit
  28. Realisation de materiaux alternatifs a base de semi-conducteurs
  29. Unterrichtsentwicklung: Was einen guten Unterricht kennzeichnet.
  30. Sustainability Reporting in the Light of Business Environments
  31. Abschätzung der flächenhaften Verteilung der nassen Deposition
  32. Survey on challenges of Question Answering in the Semantic Web
  33. Das Softwareangebot für den Musikunterricht in der Grundschule
  34. Response to the letters of Dr Amos and Dr Preti and colleagues
  35. Opportunities and Drawbacks of Mobile Flood Protection Systems
  36. Die Nation als Exzeß, oder: Die Unmöglichkeit der Grenzziehung
  37. Kompetenzen & Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung
  38. Product Market Competition and Economic Performance in Hungary
  39. Wirkung prosodischer Merkmale des Weißrussischen im Deutschen
  40. Nachhaltig konsumieren und Ressourcen schonen als Bildungsthema
  41. Education for Sustainable Development in Preschool Institutions
  42. Swarm Robotics, or: the smartness of 'a bunch of cheap dumb things'
  43. Der Ausbau erneuerbarer Energien im Lichte der Aarhus-Konvention
  44. Erziehungswissenschaftliche Alternativen im Pädagogikunterricht
  45. Estimation of spatial distribution of wet deposition in Germany