Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Research
Andreas Seifert - Oral presentation
Im Zuge der Bologna-Reform wurden auch im deutschen Bildungssystem zahlreiche Veränderungen angestoßen. So wurde mit der Einführung von Credit-Point-Systemen ein struktureller Wandel forciert, der es Studierenden erlaubt, international anerkannte Bildungsabschlüsse zu erlangen. Die Mehrheit der deutschen Hochschulen hat allerdings eher traditionelle Organisationsstrukturen beibehalten. Dies meint vor allem, dass die Verantwortung für die Organisation und Durchführung der Lehre bei den Fakultäten bzw. Disziplinen liegt. Nichtsdestotrotz wurden an einigen Hochschulen zentrale Institutionen etabliert, die mit der Förderung und Organisation der fachübergreifenden Bildung beauftragt sind. Eine dieser Hochschulen ist die Leuphana Universität Lüneburg, die ein College im Sinne der anglo-amerikanischen Tradition (Liberal Arts) aufgebaut hat. Das College begleitet die Studierenden auf ihrem Wege zum Bachelor-Abschluss und fördert sie, einen offenen und neugierigen Geist zu entwickeln, der Prämissen in Frage stellt und nach Lösungen über die disziplinären Grenzen hinaus sucht. Alle Studierenden beginnen ihr Studium mit dem Leuphana Semester, welches als eine Einführung in wissenschaftliches Denken gedacht ist. Mit der Kombination des Studiums der Geisteswissenschaften und ihrer Geschichte, der Thematisierung der Verantwortung von Wissenschaft und einer Einführung in wissenschaftliche Methoden (disziplinimmanent und -übergreifend) unterstützt dieses erste Semester unabhängiges Denken und eröffnet eine interdisziplinäre Sichtweise auf Wissenschaft. Ab dem zweiten Semester nehmen parallel zu ihren Major- und Minor-Studiengängen am Komplementärstudium teil, in dem sie zusätzliche Kompetenzen in sechs Perspektiven erwerben (z.B. „Methoden & Modelle“). Das Leuphana Semester und das Komplementärstudium machen kapazitativ ein Drittel des Bachelorstudiums aus. Diese Kombination von Leuphana Semester, Major, Minor und Komplementärstudium untermauern die Idee eines integrierten Curriculums. Dieses ist ein zentrales Prinzip des Bildungsmodells der Leuphana, das einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, Handlungsbefähigung und sozialer Verantwortlichkeit leisten soll. Wissenschaftliche Fragestellungen sind:
• Fördert das Leuphana Studienmodell die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden in einer anderen Form als an eher traditionellen Hochschulen?
• Welche Kompetenzen werden durch das Leuphana Semester und das Komplementärstudium entwickelt bzw. gestärkt?
• Fördert das Leuphana Studienmodell die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden in einer anderen Form als an eher traditionellen Hochschulen?
• Welche Kompetenzen werden durch das Leuphana Semester und das Komplementärstudium entwickelt bzw. gestärkt?
06.03.2013
Event
42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik - DGHD 2013: Professionalisierung der Hochschuldidaktik
04.03.13 → 06.03.13
Magdeburg, GermanyEvent: Conference