(Ruhende) Potenziale. Erleben und Nutzen von Mehrsprachigkeit aus Kindersicht

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

Sprache ist eines der wichtigsten Verständigungsmittel und Teil unserer Identität. Wir nutzen sie in Verbindung mit Familie und Freund:innen als Alltagssprache, aber auch als Bildungs- und Fachsprache im zum Beispiel schulischen Kontext. Dieser Aspekt der sogenannten inneren Mehrsprachigkeit ist allen Menschen vertraut.Dennoch wird er von Grundschüler:innen nur selten bis gar nicht mit Mehrsprachigkeit in Verbindung gebracht. Diese und weitere Erkenntnisse konnten bereits im Rahmen früherer selbst durchgeführter Interviews festgehalten werden.Neben dieser inneren Mehrsprachigkeit wächst in Deutschland die Zahl der Kinder, die bi- oder multilingual aufwachsen und somit über äußere Mehrsprachigkeit verfügen. Während das Potenzial dieser Sprachenvielfalt in zahlreichen Publikationen aufgegriffen wird, zeigen Berichte, dass es in der schulischen Praxis oft noch unzureichend genutzt wird. Dabei belegen Studien, dass die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht positive Effekte auf beispielsweise die Sprachbewusstheit der Schüler:innen haben kann.
Dieser Band widmet sich vollständig der Perspektive von Grundschulkindern. Besonders die Ergebnisdarstellung, die durch direkte Zitate der Schüler:innen ergänzt wird, dürfte für Sie als Leser:in interessant sein.
Original languageGerman
PublisherVerlag Dr. Kovač
Volume8
Number of pages144
ISBN (print)978-3-339-14362-4
ISBN (electronic)978-3-339-14363-1
Publication statusPublished - 2025

Publication series

NameBlickpunkt Deutsch als Zweitsprache
PublisherDr. Kovač
Volume8
ISSN (Print)1969-4446