(Ruhende) Potenziale. Erleben und Nutzen von Mehrsprachigkeit aus Kindersicht

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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(Ruhende) Potenziale. Erleben und Nutzen von Mehrsprachigkeit aus Kindersicht. / Neumann, Astrid (Editor); Jantke, Denise.
Verlag Dr. Kovač, 2025. 144 p. (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Vol. 8).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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Neumann, A (ed.) & Jantke, D 2025, (Ruhende) Potenziale. Erleben und Nutzen von Mehrsprachigkeit aus Kindersicht. Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache, vol. 8, vol. 8, Verlag Dr. Kovač.

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Neumann, A. (Ed.), & Jantke, D. (2025). (Ruhende) Potenziale. Erleben und Nutzen von Mehrsprachigkeit aus Kindersicht. (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Vol. 8). Verlag Dr. Kovač.

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Neumann A, (ed.), Jantke D. (Ruhende) Potenziale. Erleben und Nutzen von Mehrsprachigkeit aus Kindersicht. Verlag Dr. Kovač, 2025. 144 p. (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache).

Bibtex

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title = "(Ruhende) Potenziale.: Erleben und Nutzen von Mehrsprachigkeit aus Kindersicht",
abstract = "Sprache ist eines der wichtigsten Verst{\"a}ndigungsmittel und Teil unserer Identit{\"a}t. Wir nutzen sie in Verbindung mit Familie und Freund:innen als Alltagssprache, aber auch als Bildungs- und Fachsprache im zum Beispiel schulischen Kontext. Dieser Aspekt der sogenannten inneren Mehrsprachigkeit ist allen Menschen vertraut.Dennoch wird er von Grundsch{\"u}ler:innen nur selten bis gar nicht mit Mehrsprachigkeit in Verbindung gebracht. Diese und weitere Erkenntnisse konnten bereits im Rahmen fr{\"u}herer selbst durchgef{\"u}hrter Interviews festgehalten werden.Neben dieser inneren Mehrsprachigkeit w{\"a}chst in Deutschland die Zahl der Kinder, die bi- oder multilingual aufwachsen und somit {\"u}ber {\"a}u{\ss}ere Mehrsprachigkeit verf{\"u}gen. W{\"a}hrend das Potenzial dieser Sprachenvielfalt in zahlreichen Publikationen aufgegriffen wird, zeigen Berichte, dass es in der schulischen Praxis oft noch unzureichend genutzt wird. Dabei belegen Studien, dass die Ber{\"u}cksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht positive Effekte auf beispielsweise die Sprachbewusstheit der Sch{\"u}ler:innen haben kann.Dieser Band widmet sich vollst{\"a}ndig der Perspektive von Grundschulkindern. Besonders die Ergebnisdarstellung, die durch direkte Zitate der Sch{\"u}ler:innen erg{\"a}nzt wird, d{\"u}rfte f{\"u}r Sie als Leser:in interessant sein.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, Schulforschung, qualitative Analysen, Empirische Bildungsforschung",
author = "Denise Jantke",
editor = "Astrid Neumann",
year = "2025",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-339-14362-4",
volume = "8",
series = "Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache",
publisher = "Verlag Dr. Kova{\v c}",

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RIS

TY - BOOK

T1 - (Ruhende) Potenziale.

T2 - Erleben und Nutzen von Mehrsprachigkeit aus Kindersicht

AU - Jantke, Denise

A2 - Neumann, Astrid

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Sprache ist eines der wichtigsten Verständigungsmittel und Teil unserer Identität. Wir nutzen sie in Verbindung mit Familie und Freund:innen als Alltagssprache, aber auch als Bildungs- und Fachsprache im zum Beispiel schulischen Kontext. Dieser Aspekt der sogenannten inneren Mehrsprachigkeit ist allen Menschen vertraut.Dennoch wird er von Grundschüler:innen nur selten bis gar nicht mit Mehrsprachigkeit in Verbindung gebracht. Diese und weitere Erkenntnisse konnten bereits im Rahmen früherer selbst durchgeführter Interviews festgehalten werden.Neben dieser inneren Mehrsprachigkeit wächst in Deutschland die Zahl der Kinder, die bi- oder multilingual aufwachsen und somit über äußere Mehrsprachigkeit verfügen. Während das Potenzial dieser Sprachenvielfalt in zahlreichen Publikationen aufgegriffen wird, zeigen Berichte, dass es in der schulischen Praxis oft noch unzureichend genutzt wird. Dabei belegen Studien, dass die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht positive Effekte auf beispielsweise die Sprachbewusstheit der Schüler:innen haben kann.Dieser Band widmet sich vollständig der Perspektive von Grundschulkindern. Besonders die Ergebnisdarstellung, die durch direkte Zitate der Schüler:innen ergänzt wird, dürfte für Sie als Leser:in interessant sein.

AB - Sprache ist eines der wichtigsten Verständigungsmittel und Teil unserer Identität. Wir nutzen sie in Verbindung mit Familie und Freund:innen als Alltagssprache, aber auch als Bildungs- und Fachsprache im zum Beispiel schulischen Kontext. Dieser Aspekt der sogenannten inneren Mehrsprachigkeit ist allen Menschen vertraut.Dennoch wird er von Grundschüler:innen nur selten bis gar nicht mit Mehrsprachigkeit in Verbindung gebracht. Diese und weitere Erkenntnisse konnten bereits im Rahmen früherer selbst durchgeführter Interviews festgehalten werden.Neben dieser inneren Mehrsprachigkeit wächst in Deutschland die Zahl der Kinder, die bi- oder multilingual aufwachsen und somit über äußere Mehrsprachigkeit verfügen. Während das Potenzial dieser Sprachenvielfalt in zahlreichen Publikationen aufgegriffen wird, zeigen Berichte, dass es in der schulischen Praxis oft noch unzureichend genutzt wird. Dabei belegen Studien, dass die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht positive Effekte auf beispielsweise die Sprachbewusstheit der Schüler:innen haben kann.Dieser Band widmet sich vollständig der Perspektive von Grundschulkindern. Besonders die Ergebnisdarstellung, die durch direkte Zitate der Schüler:innen ergänzt wird, dürfte für Sie als Leser:in interessant sein.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Deutsch als Zweitsprache

KW - Mehrsprachigkeit

KW - Schulforschung

KW - qualitative Analysen

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.verlagdrkovac.de/7-32.htm

UR - https://d-nb.info/1354737172

M3 - Monografien

SN - 978-3-339-14362-4

VL - 8

T3 - Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache

BT - (Ruhende) Potenziale.

PB - Verlag Dr. Kovač

ER -