Resümee: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse für die Hochschullandschaft
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. ed. / Gerd Michelsen; Matthias Barth; Daniel Fischer. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, 2023. p. 183-190 (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Resümee: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse für die Hochschullandschaft
AU - Fischer, Daniel
AU - Michelsen, Gerd
AU - Barth, Matthias
PY - 2023/10/16
Y1 - 2023/10/16
N2 - Dieser Band zeigt am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg zweierlei auf: zum ersten welche Beiträge Hochschulen und Hochschulbildung zum gesellschaftlichen Transformationsprojekt einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten vermögen; zum zweiten aber auch, wie die Auseinandersetzung mit Fragen einer nachhaltigen Entwicklung Impulse zur Weiterentwicklung einer zeitgemäßen und gesellschaftlich relevanten Hochschulbildung entstehen lässt. Ihr Renommee als eine der weltweit führenden Hochschulen im Bereich Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung (HBNE) hat sich die Leuphana Universität über viele Jahre hinweg erworben. Um diesen Weg zu verstehen, lohnt sich zunächst ein kurzer Blick zurück. Diesem lassen wir in diesem Resümee vier Reflektionen folgen, die Einsichten aus...
AB - Dieser Band zeigt am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg zweierlei auf: zum ersten welche Beiträge Hochschulen und Hochschulbildung zum gesellschaftlichen Transformationsprojekt einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten vermögen; zum zweiten aber auch, wie die Auseinandersetzung mit Fragen einer nachhaltigen Entwicklung Impulse zur Weiterentwicklung einer zeitgemäßen und gesellschaftlich relevanten Hochschulbildung entstehen lässt. Ihr Renommee als eine der weltweit führenden Hochschulen im Bereich Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung (HBNE) hat sich die Leuphana Universität über viele Jahre hinweg erworben. Um diesen Weg zu verstehen, lohnt sich zunächst ein kurzer Blick zurück. Diesem lassen wir in diesem Resümee vier Reflektionen folgen, die Einsichten aus...
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
UR - https://d-nb.info/1201172519
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/83da6506-38e2-3302-bcac-a349b136f322/
U2 - 10.2307/jj.7762637.15
DO - 10.2307/jj.7762637.15
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8474-2154-2
T3 - Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE
SP - 183
EP - 190
BT - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule
A2 - Michelsen, Gerd
A2 - Barth, Matthias
A2 - Fischer, Daniel
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Leverkusen
ER -