Remote? Präsenz? Hybrid? Blended? Postpandemisches Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Remote? Präsenz? Hybrid? Blended? Postpandemisches Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen . / O'Sullivan, Emer; Rösler, Dietmar.
Literaturvermittlung im virtuellen Raum: Beiträge zur digitalen germanistischen Hochschullehre. ed. / Maren Eckart; Anneli Fjordevik ; Peter Langemeyer; Corina Löwe; Angela Marx Åberg; Birger Solheim. Berlin: Peter Lang Verlag, 2024. p. 153-173 (Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur; Vol. 19).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

O'Sullivan, E & Rösler, D 2024, Remote? Präsenz? Hybrid? Blended? Postpandemisches Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen . in M Eckart, A Fjordevik , P Langemeyer, C Löwe, A Marx Åberg & B Solheim (eds), Literaturvermittlung im virtuellen Raum: Beiträge zur digitalen germanistischen Hochschullehre. Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur, vol. 19, Peter Lang Verlag, Berlin, pp. 153-173, Wissenschaftliche Tagung HoldOn 2022: , Sweden, 31.03.22. https://doi.org/10.3726/b22041

APA

O'Sullivan, E., & Rösler, D. (2024). Remote? Präsenz? Hybrid? Blended? Postpandemisches Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen . In M. Eckart, A. Fjordevik , P. Langemeyer, C. Löwe, A. Marx Åberg, & B. Solheim (Eds.), Literaturvermittlung im virtuellen Raum: Beiträge zur digitalen germanistischen Hochschullehre (pp. 153-173). (Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur; Vol. 19). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/b22041

Vancouver

O'Sullivan E, Rösler D. Remote? Präsenz? Hybrid? Blended? Postpandemisches Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen . In Eckart M, Fjordevik A, Langemeyer P, Löwe C, Marx Åberg A, Solheim B, editors, Literaturvermittlung im virtuellen Raum: Beiträge zur digitalen germanistischen Hochschullehre. Berlin: Peter Lang Verlag. 2024. p. 153-173. (Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur). doi: 10.3726/b22041

Bibtex

@inbook{da73404e9f794284b558262e1452cde4,
title = "Remote? Pr{\"a}senz? Hybrid? Blended?: Postpandemisches Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen ",
abstract = "Der Beitrag befasst sich mit dem Stellenwert der Digitalisierung der Hochschullehre in den Geisteswissenschaften, kl{\"a}rt begriffliche Unsch{\"a}rfen und diskutiert an Beispielen aus literaturwissenschaftlichen Seminaren, welche Kombinationen der Faktoren Synchronizit{\"a}t, Arbeits- und Sozialformen und Lernort zum Gelingen der Integration von Aspekten der Digitalisierung in Pr{\"a}senzseminare beitragen k{\"o}nnen. ",
keywords = "Literaturwissenschaft, Hochschuldidaktik, Synchronizit{\"a}t, blended learning, Arbeits- und Sozialform, Lernort, Anglistik, Literaturwissenschaft, University didactics, literary studies, sychronicity, tpyes of activities, place of learning, English Studies, blended learning",
author = "Emer O'Sullivan and Dietmar R{\"o}sler",
year = "2024",
doi = "10.3726/b22041",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-92261-3",
series = "Nordeurop{\"a}ische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur",
publisher = "Peter Lang Verlag",
pages = "153--173",
editor = "Eckart, {Maren } and {Fjordevik }, {Anneli } and Peter Langemeyer and Corina L{\"o}we and {Marx {\AA}berg}, {Angela } and Birger Solheim",
booktitle = "Literaturvermittlung im virtuellen Raum",
address = "Deutschland",
note = "Wissenschaftliche Tagung HoldOn 2022: : Hochschuldidaktik online – Literaturvermittlung im virtuellen Raum ; Conference date: 31-03-2022 Through 02-04-2022",
url = "https://www.hiof.no/lusp/slik/english/research/news-events/events/conferences/wissenschaftliche-tagung/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Remote? Präsenz? Hybrid? Blended?

T2 - Wissenschaftliche Tagung HoldOn 2022:

AU - O'Sullivan, Emer

AU - Rösler, Dietmar

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Der Beitrag befasst sich mit dem Stellenwert der Digitalisierung der Hochschullehre in den Geisteswissenschaften, klärt begriffliche Unschärfen und diskutiert an Beispielen aus literaturwissenschaftlichen Seminaren, welche Kombinationen der Faktoren Synchronizität, Arbeits- und Sozialformen und Lernort zum Gelingen der Integration von Aspekten der Digitalisierung in Präsenzseminare beitragen können.

AB - Der Beitrag befasst sich mit dem Stellenwert der Digitalisierung der Hochschullehre in den Geisteswissenschaften, klärt begriffliche Unschärfen und diskutiert an Beispielen aus literaturwissenschaftlichen Seminaren, welche Kombinationen der Faktoren Synchronizität, Arbeits- und Sozialformen und Lernort zum Gelingen der Integration von Aspekten der Digitalisierung in Präsenzseminare beitragen können.

KW - Literaturwissenschaft

KW - Hochschuldidaktik

KW - Synchronizität

KW - blended learning

KW - Arbeits- und Sozialform

KW - Lernort

KW - Anglistik

KW - Literaturwissenschaft

KW - University didactics

KW - literary studies

KW - sychronicity

KW - tpyes of activities

KW - place of learning

KW - English Studies

KW - blended learning

UR - https://d-nb.info/1350422991

U2 - 10.3726/b22041

DO - 10.3726/b22041

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-631-92261-3

T3 - Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur

SP - 153

EP - 173

BT - Literaturvermittlung im virtuellen Raum

A2 - Eckart, Maren

A2 - Fjordevik , Anneli

A2 - Langemeyer, Peter

A2 - Löwe, Corina

A2 - Marx Åberg, Angela

A2 - Solheim, Birger

PB - Peter Lang Verlag

CY - Berlin

Y2 - 31 March 2022 through 2 April 2022

ER -

DOI